Tipps wie man schnell eine Zerrung wegbekommt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zu viel sitzt im Büro oder Schule. kannst du verspannungen Rheuma bekommen. da hilft Wärme das hilft den Muskel wieder bisschen belastbarer zu machen. löst sich leichter.

Wenn du einen Stoß, Schlag, bekommen hast oder einen Sturz mit Blaue flecken. und Muskeln geschwollen sind. dann hilft Kälte! wegen der durchblutung und schmerzen.

Nicht belasten und ausruhen. und Leichte bewegungen. damit neue Nährstoffe in die stelle kommen.

Muskelkater oder überbelastung kriegst du mit viel Ruhe weg. kann 4 bis 5 Tage dauern. Wärme hilft damit es besser durchblutet wird. und Kälte hilft damit die schwellung nicht schmerzt.

am besten Vitamine. Milch trinken. Protheine. Eier, Bananen. damit der Muskel Repariert wird. ganz Normale Körpertemperatur und Ruhe hilft. nicht belasten. aber leicht bewegen.

vom Training her kenne ich, das am anfang fühlt sich alles an wie eine Zerrung. schmerzt. aber je mehr man sich dann bewegt. umso weniger schmerzen habe ich.

Bei Zerrungen eher Kühlen (keine Wärme, auch wenn das angenehmer sein mag), den Muskel mögl. ruhig halten, und NICHT massieren.

Dilaraaylin
Fragesteller

Viele sagen wärmen ist besser als kühlen

Dornpfaelzer  07.12.2021, 13:09
@Dilaraaylin

Ja ich weiß, aber die Kälte regt die Durchblutung an und beschleunigt den Heilungsprozess. Ideal ist auch eine Friktion mit Eis, also einfach einen Eiswürfel auf den schmerzenden Stellen reiben - ohne Druck (Handtuch unterlegen) - etwa 3-4 Minuten behandeln, dann abtrocknen und wieder möglichst ruhig halten (nichts tragen oder heben)

chengloke  07.12.2021, 13:20
@Dilaraaylin

mach Tai-chi. so leichte bewegungen ohne gewichte. damit es durchblutet wird. dann brauchst du keine wärme. und Kalt genug ist es ja im Dezember

Zu den bereits gegebenen Antworten kann ich noch ein Tape-Verband empfehlen - also die Kompression. Das hilft auch sehr gut. Die Tapes gibt es in Apotheken, Drogerien und auch in manchen Supermärkten.

Es könnte die sog. Manschette sein, die Heilung dauert.

Viel dehnen aber nicht zu hart dehnen sondern nur locker und am besten Pferdesalbe von Drogeriemarkt kaufen 😳