Tipps um ein 1er Abitur zu schaffen?

3 Antworten

Hey, ich bin Schüler der 12 Klasse und kann nur sagen, dass der IQ keine Rolle spielt. Eigentlich musst du nur eine große Motivation zum Lernen mitbringen. Besonders Prüfungsphasen ziehen sich lange und man sollte die Stärke haben, nicht aufzugeben.

ich bin von der 10 mit einem 1,1 Schnitt auf einen 1,5 Schnitt stand jetzt gekommen. Meistens lag es aber eher daran, dass Klausuraufgaben unverständlich formuliert wurden oder der Lehrer grundsätzlich keine guten Noten gibt (mündlich)

Zum Thema Lernstrategien:

  • Klausurrelevant => aufschreiben!
  • 1 Woche vor der Klausur anfangen zu lernen (Lernzettel gestallten)
  • In Gruppen lernen => Wenn du es erklären kannst, bist du vorbereitet
  • Klausuren aus letzten Jahrgängen besorgen und Aufgaben durchgehen. Meistens sind die Aufgabenstellungen gleich gestellt mit anderen Werten (z.B. in Mathe)

Meine "verrückte" Lernstrategie sind zum Beispiel "Codes". Wenn wir einen Ablauf lernen müssen, schreibe ich mir von jedem Wort den Anfangsbuchstaben auf (z.B. Einleitung=E, Hauptteil=H, Schlussteil=S) [natürlich sind die Codes viel viel länger!] der Code wäre dann EHS: Nun weißt du, wenn du auf die Buchstaben schaust, was zu tun ist! Hilft aber nicht jedem ;)

LysaArryn
Fragesteller

Ich habe aktuell das selbe Problem mit manchen Lehrern, gehe ja in die Vorklasse

Mein Tipp: Frage nach was du tun musst um Bsp. 15 Punkte mündlich zu bekommen. Dann klappt es meistens, dir müssen ja antworten

Danke für deine Antwort!

Popelmaster27  14.05.2022, 13:47
@LysaArryn

Das funktioniert bei meinen Lehrern nicht: Zitat von einem zu einem Abiturienten, der nicht bestanden hat: "Übrigens, ich habe dir extra schlechte Noten gegeben, weil ich dich nicht mag"

Das bringt leider nichts, die Lehrer sitzen am längeren Hebel und manche sind zu Stolz um sich deine Meinung anzuhören

LysaArryn
Fragesteller
@Popelmaster27

Schade!

Ich habe aktuell wohl dann ein wenig Glück mit meinen Lehrer. Kenne aber auch welche die jeden Tag über eine Stunde pendeln um auf ne andere FOS zu kommen, da bei der anderen die Lehrer so schrecklich sind

Motiviert dabei sein und viel lernen. Ich persönlich erstelle mir immer sogenannte "Lernzettel", hier wiederholt man schon den gelernten Stoff und kann danach die Inhalte aus diesem lernen. Nachdem man sich die Inhalte auf dem Lernzettel eingeprägt hat, verknüpft man das Wissen (bspw. Durch Yt-Videos zu diesem Thema).

Mündlich kann ich dir raten, dass du in eurem Buch für das jeweilige Fach vorliest (Am besten den Abend vor der Unterrichtseinheit). Zudem sollte man sich viel melden und sich mit den Lehrern gut verstehen. Desweiteren solltest du nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst. Das bewirkt, dass der Lehrer denkt, das man sich für das Thema interessiere (Auf gar keinen Fall etwas nachfragen, was ihr schon hattet. Sondern eine weiterführende Frage stellen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Popelmaster27  14.05.2022, 13:50

"Vorlesen" ist nicht notwendig, du bekommst es in der Schule beigebracht. Wenn du trotzdem gut sein möchtest, empfehle ich eher die Inhalte der letzten Stunde zu wiederholen

Iconicmole05  19.05.2022, 20:21
@Popelmaster27

Notwendig wohl nicht, aber es ist durchaus profitabel. Wenn man sich in ein Thema, was irgendwann im Unterricht erscheinen könnte schon reinließt, ist es ungemein von Vorteil.

Hier sind ja schon viele gute Tipps aufgelistet worden. Einen würde ich noch ergänzen, nämlich den Stunden Anfang zb in einem Fach wie Deutsch hin und wieder verwenden, um noch mal etwas aus der Stunde davor zu vertiefen, zu ergänzen oder infrage zu stellen. Aber auch hier gilt, was ein anderer schon erwähnt hat, dass man für eine sehr gute Note darauf achtet, dass die Frage oder Anmerkung weiterführt. Und nicht nur wiederholt.

sehr gut ist auch der Tipp: im Buch immer schon etwas weiterlesen oder bei interessanten Themen noch andere Informationsquellen heranziehen. Es ist unglaublich, was man da alles plötzlich erfährt, was im normalen Unterricht gar keine Rolle spielt oder sogar im Widerspruch dazu steht.

einfach mal bei Gelegenheit kurz die Situation schildern, dann kann man vielleicht konkrete Vorschläge machen.