Tipps für Elfmeter halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Frage schon älter ist. Ich mache das so - Ich versuche den Schützen aus der Ruhe zu bringen. Also mit Zeitspiel und auch Gesten. Ecke antäuschen wo du angeblich hinspringst, klappt auch mal. Wenn du öfters die richtige Ecke hast, ist das schon ein gutes Zeichen. Springe am besten erst, wenn er zum Schuss ausholt.

Das mitspielen lernst du nur mit Training, am besten mit langen Bällen. Aber solche Ausflüge wie die von Neuer, bringen auch viel Risiko. So weit würde ich dann doch nicht gehen.

Neuerfan1  23.03.2020, 12:29

Das klingt gut. Denk dran: Ruhe bewahren, du hast nichts zu verlieren. Der Druck liegt beim Schützen, also mach ihn nervös bis er an den Pfosten oder drüber schießt, dann gewinnst du quasi kampflos.

Wenn du Verantwortung übernehmen möchtest, kannst du beim Elfmeterschießen gerne auch mal als Schütze antreten, wenn sonst (wie bei Bayern) niemand die Eier hat, zu schießen.

Im Grunde gibt es zwei generelle Arten, einen Elfer zu halten:
1. Aktio: Der TW versucht den Schützen aktiv zu beeinflussen
2. Reaktio: Der TW versucht zu erahnen, was der Schütze vor hat.

Da ich immer ersteres versucht hab, dazu hier ein paar Tricks:
-  Halte Blickkontakt, wenn der Spieler zum Ball geht. Er wird irgendwann wegsehen. Sieht er nach unten weg, weißt Du, dass Du ihn ganz bewusst beeinflussen kannst. Mach dann ein paar asynchrone Bewegungen, schlag vielleicht mal kräftig an die Latte oder geh etwas schräg nach vorne versetzt einen Schritt zur Seite. Der Spieler wird dann sehr sicher dorthin schießen, wo bei all Deinen Aktionen am meisten Platz geblieben ist.
Schaut er zur Seite oder oben weg, hast Du möglicherweise nicht conected und Du solltest es entweder anders probieren oder direkt zum Punkt Reaktio übergehen.
Eine andere Möglichkeit wäre jetzt noch den Spieler zu erschreken während er zum Ball geht. Das geht am Besten mit ruckartigen Bewegungen in seine Richtung, gegen die Latte zu knallen oder in leisen Stadien irgend eine Form von Lärm zu machen (zB pfeifen). Dabei besteht die Möglichkeit, dass er in diesem Moment so in seiner Konzentration gestört wird, dass er Fehler macht.
Und zuletzt noch: Wenn er nicht sofort wegsieht, wird der gewinnen, der länger durchhält. Normalerweise ist das der TW, weil der Spieler irgendwann den Ball hinlegen muss. Zu 99% wird der Spieler dann nach dem Ball zurechtlegen erneut zu Dir sehen. Das ist der wichtige Moment.  Fixiere/Durchdringe ihn in diesem Moment mit Deinem Blick und er wird - ohne es zu merken temporär eingeschüchtert sein. Zumeist blicken die Spieler bereits zurück, während sie sich noch nach dem Ball bücken. Damit kommt der psychologische Vorteil, dass man "über dem anderen" steht nochmal bildlich zum Vorschein.

Wenn man weiß, dass man connected hat, eine relativ unauffällige Handbewegung nach links oder rechts und der Spieler wird überdurchschnittlich oft in die jeweils andere Ecke schießen.

Viel Spaß beim ausprobieren! Du wirst überrascht sein, wie gut das klappt!

dennismeier2000
Fragesteller

So eine Antwort habe ich nicht erwartet. Dankesehr!

Hi ich bin zwar 14 Jahre alt aber habe dennoch ein paar Tipps und Tricks für dich.

Ich spiele im Verein ebenfalls als Torwart und habe auch schon im Stadion gespielt.

Ein Elfer zu halten ist leichter als du denkst.

Du musst dich dazu auf den Spieler nicht auf denn Ball fokussieren. Zeige dem Spieler das du energisch genug bist um diesen Ball zu halten. Z.b. mache einfach ein Paar Bewegungen die signalisieren das du voll und ganz dabei bist. Mache einfach ein paar Hampelmänner und dehne deine Schultern ein wenig. Dies zeigt dem Schützen das du einen Willen hast diesen Ball zu halten.

Scanne denn Schützen genau, schon BEVOR der Schütze denn Ball sich zurecht legt. Der Schütze wird in einer kleinen Situation in die Ecke schauen wo er hinschießt.

Anschließend positionierst du dich so das die Ecke wo er hingesehen hat leicht größer ist.

Er denkt dann das du ausversehen verschoben stehst. Deswegen nd zu auffällig verschieben.

Sobald er anläuft machst du einen Mikroschritt in die klein geöffnete Seite springst aber unmittelbar vor dem Schuss in die Ecke wo er hingesehen hat.

Der Spieler hat keine Chance mehr noch iwas am Schuss zu ändern.

Konzentriere dich und halte denn Ball zum Seitenaus oder wenn du es schaffst fange ihn sogar.

Ich hoffe dir hilft das hier und da.

Mit freundlichen Grüßen:

Leon (SV Karow 96)

Als ich Torwart war, habe ich gelernt das man sich nicht mittig vom Tor hinstellen sollte. Die meisten versuchen dann in den Freien Raum zu schießen. Könnte deine Erfolgsrate um 20 % steigern.

dennismeier2000
Fragesteller

Guter Tipp! Werde ich mal im Torwarttraining ausprobieren.

Samy795  16.10.2015, 23:06

Das funktioniert aber leider nur im Kinderfussball.

dj777  17.10.2015, 01:20

vllt in Grundschule :-)

Elfmeter halten kann man nicht lernen. Aber man kann als Goalie bei einem Elfmeter nie verlieren...
Ich habe in meiner Karriere schon oft Elfmeter gehalten.
Es hat sehr viel mit Selbstvertrauen zu tun, ob ich ein Elfer halten kann.