Tipps bei Hochsensibilität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochsensibilität ist meines Wissens wissenschaftlich nicht umstritten.
Ich bin selbst auch traumatisiert und hochsensibel, und kenne diese Videos:

Meine Traumatherapeutin ist auch hochsensibel. Ich erlebe es als sehr förderlich, dass wir beide so viel voneinander wahrnehmen. Also "Therapeutin" wäre auch ein geeigneter Beruf. Allerdings muss man sich dann besonders gut abgrenzen können und kein Problem damit haben, für sich selbst zu sorgen. Aber das kann meine Therapeutin so gut, dass sie für mich ein Vorbild ist.
Übrigens weiß ich von ihr, dass Therapeuten für die Behandlung von traumatisierten Patienten eine Zusatzausbildung brauchen, - sonst können sie solchen Menschen kaum helfen.

IAmLegit
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Bin wohl wirklich nicht so alleine damit, wie es sich anfühlt. Beruflich bin ich momentan dabei eine Ausbildung zum Sozialassistenten zu beginnen und danach möchte Sozialpädagogik studieren. Hat ein paar berufliche Anläufe gebraucht, um hier hin zu kommen. Denke, das dürfte aber jetzt ein guter Weg sein. Hoffentlich 😅 wie gesagt, danke und wirklich schön zu sehen, dass ich verstanden werde und es nicht nur mir so geht.

Lg