Tipps?

5 Antworten

Denk immer daran, dass du nur einmal lebst.

So wie alle deine Zuhörer auch. Wenn du’s also versauen solltest, erinnert sich in ein paar Jahren sowieso niemand mehr da dran. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass du und alle deine Zuhörer sterben werden, weswegen es im Endeffekt egal ist, was du sagst, da es ohnehin keinen langhaltigen Effekt haben wird, also yolo

Da gibt's ne Menge.

Spontan würde mir einfallen erstmal tief in den Bauch zu atmen bzw. dich auch auf deine Atmung zu konzentrieren. Langsam atmen und dann auch am Anfang erstmal langsam und deutlich reden statt zu schnell und piepsig. Und dann erstmal eine lockere Atmosphäre zu schaffen, indem du vllt. den einen oder anderen lustigen Spruch bringst oder vllt auch einfach sagst, dass du halt nervös bist, und die anderen werden dir sicher nicht böse sein, sondern dadurch wirkst du einfach offen und menschlicher was die anderen respektieren. Meistens ist man ja nur am Anfang nervös und mit der Zeit zum Beispiel bei einer Präsentation wird es dann immer einfacher.

Also ich denk mir die Leute weg.Und wenn ich mich mal versprechen sollte und andere lachen,find ich’s nicht so schlimm und sag das auch immer zu mir selbst.Da ich denke das es jedem passieren kann.

Es ist jetzt vielleicht nicht der beste Tipp,aber ich hoffe er hat dir trotzdem geholfen.

Als Schriftführerin meines Sportvereins musste ich regelmäßig meine Berichte bei der Jahreshauptversammlung vorlesen.

Auch auf Weihnachtsfeiern dort las ich so manches Gedicht, so manche Geschichte vor.

Ich las mir das daheim immer laut durch, und meistens hatte ich keine Patzer darin, wenn ich das dann auch vor all den Anwesenden tun musste.

Angst vor vielen Menschen hatte ich sowieso nicht, was hilfreich war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube mein Tipp ist da echt schlecht aber ich hab mir einfach immer gedacht zieh jetzt durch und gut ist

Bei mir hat das geholfen