Tigerauge bekommt weiße stellen?

 - (Steine, Heilsteine)

2 Antworten

Das sind ausgebesserte ehem. Risse, die mit einem Kunststoff verfüllt wurden, der sich nun verfärbt.

Um das Bild zu beurteilen, farblich könnte es sich um Tiegerauge handeln, was fehlt, ist die charakteristische faserung. Daher gehe ich davon aus, daßes hier um ein Mineral, minderer Qualität mit einem unvorteilhaften Schliff handelt, ewtl. hitzebehandelt. Da Tiegerauge eine, an sich, stabile Quarzvarietät ist, ist die Fleckenbildung als Makel anzusehen, da ein Farbverlust nur durch ein Saures Milieu hervorgerufen werden kann.