Tiermilch oder Pflanzenmilch?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Tiermilch 68%
Pflanzenmilch 32%
JosySummer94  21.08.2023, 18:35

Was wir mehr konsumieren? Was wir besser finden? Was wir lieber mögen? Was besser für die Umwelt ist? Was ist deine Frage?

mirimaus
Fragesteller

Was du persönlich bevorzugst, sei diese ethisch begründet, ökologisch, geschmacklich, ökonomisch, gesundheitlich, oder was auch immer. Hierfür ist die Begründungsfunktion verfügbar

13 Antworten

Beides. Für heißen Kakao nehme ich Kuhmilch, weil das besser schmeckt. Auch heiße Milch mit Honig schmeckt besser mit Kuhmilch und wirkt besser um müde zu machen.

Kalt schmeckt eine Mischung aus Soja- und Hafermilch fast wie Kuhmilch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
Tiermilch

Trinke ich lieber, vielleicht noch eine Mandelmilch könnte ich mir vorstellen als pflanzliche Alternative, aber nur selber gemacht.

Pflanzenmilch

Zum einen, weil ich laktoseintolerant bin, genau wie ein Großteil der Weltbevölkerung. Siehe hier:

Bild zum Beitrag

Zum anderen ist Tiermilch ethisch sehr fragwürdig. Denn die meiste Tiermilch stammt aus der Intensivtierhaltung. Da sind die Verfahren zur Milchgewinnung alles andere als artgerecht. Wir hätten auch nicht die flächentechnische Kapazität alle Tiere auf der Weide zu halten. Und selbst wenn, dann gebe es immer noch das ethische Problem der Überzüchtung. Nehmen wir mal die Kuh als Beispiel:

Der Vorfahre des heutigen Hausrindes, der Leider vor 500 Jahren ausgestorbene Auerochse, hat etwa 5l Milch am Tag gegeben. Ein Hausrind gibt 25l bis sogar 50l Milch am Tag, was für das Tier selber alles andere als schön ist. Der große Euter ist so unnötig, wie zu große Brüste bei Frauen. Wir sollten eher die noch wenigen lebenden Wildrinderarten, auch "Eigentliche Rinder" genannt, schützen, am besten indem wir ihre Fläche nicht durch unsere Weideflächen bedrohen:

Bild zum Beitrag

Weidetiere sind aber ohnehin die Ausnahme. Eher sieht es mit dem Platz für die Tiere so aus (wieder mit der Kuh als Beispiel):

Bild zum Beitrag

Dort wird die Kuh ca. sechs Jahre für Ihre Milch gemolken, wobei sie immer wieder geschwängert werden muss. Selten darf die Kuh sich natürlich paaren, sondern wird ohne Betäubung künstlich befruchtet, was man Rape Ranking nennt. Nach zehn Monaten der Schwangerschaft wird der Kuh dann das Neugeborene weggenommen, was extrem die Psyche der Kuh belastet. Selten wird dem Kalb ein schmerzhafter Milchstopper an der Nase befestigt, damit es nicht vom Euter trinken kann. Nach besagten sechs Jahren ist die Kuh dann zu schwach & psychisch zu sehr am Ende um weiter zu produzieren. Dann wird sie geschlachtet. Eigentlich werden Kühe 20-25 Jahre. Andere milchproduzierende Tiere, bspw. Ziegen, haben es i.d.R. auch nicht besser.

Abgesehen davon ist pflanzliche Milch alles andere als eintönig:

Bild zum Beitrag

Dann kommt noch der hohe Einsatz von Antibiotika in der Tierindustrie hinzu, was zur Entstehung multiresister Keime führt. Da die Tiere dicht an dicht stehen, brauchen sie viel mehr Medikamente als Menschen & Haustiere. Auch sind durch Melkmaschinen oft die Euter der Tiere verletzt, was zu mehr Infektionen führt & was wiederum das Verabreichen von noch mehr Antibiotika zur Folge hat. Laut WHO werden 2050 mehr Leute an multiresistenten Keimen sterben wie an Krebs. Und dann bedenke das 70 bis 80% aller neupathogenen Erreger aus der Tierindustrie kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Ernährung, gesunde Ernährung, Milch)  - (Ernährung, gesunde Ernährung, Milch)  - (Ernährung, gesunde Ernährung, Milch)  - (Ernährung, gesunde Ernährung, Milch)  - (Ernährung, gesunde Ernährung, Milch)
Tiermilch

Ich finde tierische Milch schmeckt besser, zu mal sie nicht so teuer ist. Ich finde es unglaublich was die teilweise für Pflanzliche milch verlangen die dann gefühlt fast nur aus Wasser besteht, wenn man auf die Zutaten guckt.

Ich mag Milch als Getränk überhaupt nicht. Weder das Original noch die pflanzliche Alternative. Kuhmilch vertrage ich auch nicht.

Ich esse aber Produkte aus Schafs- und Ziegenmilch und verwende zum Kochen Mandel-, Hafer- oder Sojamilch.