Frage von MeinTagebuch, 183

Tierisches Lab als Vegetarier ist das ok?

Ist es ok als Vegetarier tierisches Lab zu essen es tut mir so leid wenn ich eine Schande für Vegetarier bin aber ich kann einfach nicht auf tierisches Lab verzichten, da das in fast jedem Käse drinnen ist:/:(.

Ist tierisches Lab ok ? Frage geht an Vegetarier...

Sonst achte ich wirklich auf alles aber ich kann einfach nicht auf meinen Käse verzichten

Antwort
von VanyVeggie, 33

Hallo, 

ich stimme dem Großteil meiner Vorredner zu: Iss doch was du möchtest. Keiner reisst dir dafür den Kopf ab. Es gibt viele Vegetarier die nicht 100%ig auf alles achten. Ich gestehe auch nicht immer bei Gummibärchen, Chips und co. zu schauen. Es reicht doch wenn man sich überhaupt Gedanken macht und dann noch auf Fleisch verzichtet. 

Wenn jetzt alles an minimale tierische Zusatzstoffe aussortieren möchtest, dann müsstest du vegan leben. Denn überall ist irgendwas drin - Dosenprodukte, Fertiggerichte, Chips, technische Geräte etc. 

Es bleibt also dir überlassen. Meiner Meinung nach ist das völlig okay. :) 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von Hardware02, 24

Tierisches Lab ist überhaupt nicht "in fast jedem Käse". Es gibt so viele Sorten mit mikrobiellem Lab. 

Ich halte aber generell nichts von dieser "alles oder nichts" Herangehensweise mancher Vegetarier bzw. Veganer. Und eine "Schande" für Vegetarier bist du sicher nicht, weil du tierisches Lab isst, sondern weil du hier in diesem Forum so herumjammerst.

Es ist meiner Meinung nach viel besser, wenn du die Menschen in deiner Umgebung dazu bringst, ihren Fleischkonsum auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Fünf Freunde, die nicht mehr jeden Tag, sondern nur noch jeden zweiten Tag Fleisch essen - das sind 17,5 Fleischmahlzeiten pro Woche, die wegfallen! ... Da fällt das bisschen Lab im Käse nicht mehr ins Gewicht.

Antwort
von catypunkt, 16

Für Käse mit tierischem Lab sterben direkt Tiere - für Käse ohne tierischem Lab nicht ganz direkt. Also ist es letzten Endes sowieso egal.

Antwort
von floorian1312, 29

Also Ovo-Lacto Vegetarier essen eigtl. nix mit Lab.

Achtung: Lies dir mal die Zutaten genau durch: Es gibt Käse mit mikrobiellen Lab und biologischen und manchmal steht nur Lab dabei.

Ich es alles wo nur mikrobieller Lab steht. :)

Aber wenn du es nicht schaffst auf das Käse zu verzichten. Dann mach es nicht. Niemandzwingt dich dazu. Nur ein Vegetarier bist du dann nicht. :)

Es ja gut genug, dass du auf Fleisch verzichtest 

Es gibt echt Vegetarier/Veganer,  die sich  in das Essverhalten anderer Einmischen und sie aus der Veggie-Vegan-Gesellschaft ausschließen, aber das ist nicht richtig.

Alles was du macht, machst du für dich. Lass es egal sein, was andere Vegetarier davon denken.

LG Flo :)

Antwort
von osmotisch, 25

Ich war auch mal Vollzeit-Vegetarier aber mittlerweile esse ich selten auch mal wieder Fleisch. Warum?
Weil ich mir klar gemacht habe worauf es mir bei der Ernährung ankommt. Ich möchte kein Fleisch aus der Industrie kaufen. Denn da leiden viele Tiere. Werden vollgestopft bis sie ca. 6 Monate alt sind und genug zum Schlachten dran ist. Wenn ich Fleisch esse dann kaufe ich das beim Metzger welcher seine Tiere von den Bauern aus der Umgebung bekommt. Ich achte darauf das meine Lebensmittel aus einem angemessenen Umfeld kommen.

Das selbe gilt übrigens für die Milch- und Eierindustier. Du glaubst nicht wie viele Tiere in diesen Bereichen mißhandelt werden. Klar sie werden nicht sofort getötet und verarbeitet allerdings haben sie keinesfalls ein angenehmes Leben.
Wenn du Tiere schützen willst dann achte liebe drauf wo dein Essen her kommt.

Vegetarier sein ist kein cooler Trend oder eine Art Club wo es Vorschriften gibt. Iss einfach was du gerne isst. Aber achte auf die Quelle deiner Nahrung.

Antwort
von Kisaki, 21

Bei Vegetariern sind diese selbst auferlegten "Regeln" nicht ganz so streng wie z.B. bei Veganern,die absolut keine tierischen Produkte essen oder Frutarier, die nur Obst und Gemüse von Pflanzen essen, die nach dem Ernten noch weiter existieren (z.B. Äpfel vom Apfelbaum). Was ich damit sagen will ist, dass du keineswegs ein schlechter Vegetarier bist wenn du tierisches Lab isst. 

Also entspann dich und mach dir keinen allzu großen Kopf! Solange du Spaß dabei hast das zu essen, was du isst, ist doch alles super! Und wenn es dir trotzdem noch ein schlechtes Gewissen macht, kannst du ja immer noch ausprobieren, wie es wäre, wenn du kein tierisches Lab mehr isst. 

Antwort
von Kugelflitz, 57

Entweder du greifst auf Käse zurück, der mit mikrobiellem Lab gereift wurde oder du guckst, ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren willst. Das ist wie mit den Eiern. Du musst ja keinen Ovo-Lacto-Vegetarismus Leben, wenn es dir nicht gefällt.

Kommentar von MeinTagebuch ,

:..( man ich könnte heulen :( ich habe mich jz einen Monat komplett vegetarisch ernährt doch der Käse macht mir einen Strich durch die Rechnung

Kommentar von fhuebschmann ,

Genau genommen ist das man dazu da die Milch zu stocken um den käsebruch von der Molke trennen zu können. An der Reifung sich andere Bakterien beteiligt..

Kommentar von Kugelflitz ,

Stocken ist aber ein Teil des ganzen Käseprozesses. Im Endeffekt ists auch vollkommen egal, man muss ja kein tierisches Lab nehmen und darum gings mir.

Antwort
von viomio82, 68

Mikrobielles Lab wäre vorteilhafter als Vegetarier.

Es gibt allerdings so viele verschiedene Vegetarier Formen, die Unterschiede bei Ernährung machen deshalb weiss ich nicht zu welcher Gruppe Du Dich zählst.

Bin ein Ovo Lacto Vegetarier

Kommentar von Matermace ,

Offensichtlich nicht wenn du ein Problem mit Käse hast ;)

Antwort
von Omnivore10, 36

Mein Segen hast du!

Wenn du unbedingt Schubladen brauchst, dann ist das sehr sehr traurig! Ess doch einfach tierisches lab, wenn du magst.

Warum ist es dir so wichtig, dass die Vegetarier dich dann aus der Gesellschaft unehrenhaft entlassen? Denn so wie ich das immer mitbekommen habe, haben die Vegetarier etwas gegen Lab. Die haben aber auch was gegen Milchkühe in Burgern, welches die gleiche Kuh war, dessen Milch sie getrunken haben.

Von daher: Ist es dir so wichtig, was das Regelbuch sagt? Warum fragst du nach anderen Meinungen? Willst du nicht lieber SELBST leben und SELBST entscheiden was DU gut findest? Ich frag doch auch nicht Apple-Nutzer, ob es für sie ok ist, dass ich Windows benutze.

Wenn DU Lab gut findest, dann iss es einfach weiter. Ist doch egal was andere sagen....oder nicht?

Gruß Omni

Kommentar von Omnivore10 ,

"Skandal"

https://www.youtube.com/watch?v=RpTs7s5TUi8

PS: Man merkt deine Meinung. Daher bist du auch mit Handy unterwegs ^^

Antwort
von grubenhirn, 15

Nein!

Es ist nicht in Ordnung - Produkte mit tierischem Lab - als Vegetarier zu essen.

Entweder ganz oder gar nicht!

Käse gibt es auch mit mikrobiellen Lab.

Antwort
von fhuebschmann, 47

Warum interessierst du dich so für die Meinung anderer? Wenn es für DICH ok dann ist es OK! Oder gehörst du sonst nicht mehr zum erlauchten Kreis der NO-LAB-Vegetarier? Ist doch Unsinn sowas.

Ich möchte einfach ein Ovo Lacto Vegetarier sein und kein Omnivore :/

Omg echt jetzt? Warum muss man immer für alles ein Wort erfinden? Reicht nicht ich lebe vegetarisch und gut ist? Kontrolliert jemand regelmäßig deinen Kühlschrank? Gibst du regelmäßig Blutproben bei der Vegetarierpolizei ab? Mein Gott

Kommentar von Omnivore10 ,

Ich begreif das auch nicht! Stimme deiner Antwort zu 100% zu.

Ich frag mich immer, wie man sich so fremdbestimmen lassen kann.

Ich hoffe immer noch inständig, dass PeTA endlich Computer als unvegan anerkennt....das wäre ein Segen!

Antwort
von hourriyah29, 42

Hallo MT,

sehr viele Käse sind mit mikrobiell erzeugtem Lab gemacht.

Ansonsten musst Du selbst wissen, was Du essen willst und was nicht.

LG, Hourriyah

Antwort
von Vegan123, 11

Sry das ich da jetzt wieder eine Diskussion und kp auslösen muss aber zu der frage, es ist deine Sache und Entscheidung!

Aber komm.. für was Vegetarier damit bewirkt man NICHTS ! Als Vegetarier kauft bzw konsumiert sie und unterstützt somit die widerliche Haltung der Tiere du könntest somit genau so wieder fleisch esser werden -,-

Antwort
von KevinTANZARMY, 57

Du bist ja Vegetarier, weil du das willst also kannst du das selbst bestimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community