Tiere zum spaß ausstopfen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Außergewöhnliches Hobby, aber normal 68%
Ich könnte das Tieren nicht antun 18%
Ich ekel mich auch, finde das aber nicht krank 8%
Das ist krank 5%
Ich mache das selbst als Hobby 3%

13 Antworten

Ich könnte das Tieren nicht antun

Tierisches essen, Tiere essen, Tiere töten = finde ich absolut scheiße. Ich verurteile aber niemanden deswegen! Das wäre ja ein ziemlich einsames Leben, wenn man 90% der Mitmenschen anfeindet. 😉Diskustieren kann man drüber, wenn es nicht nervt. ✌

Tiere ausstopfen = ist mir komplett unverständlich. Mit so jemandem würde ich (ehrlich) nicht enger befreundet sein wollen, weil keinenerlei gesellschaftlicher Druck oder anerzogene "Normalität" dahinter steckt, sondern ein Hobby, dass sich jemand freiwillig sucht. Und das deutet ja schon orgendwie auf einen Character hin, den ich nie verstehen würde. 😅

Harald2000  13.02.2020, 22:03

Ziemlich armselige Weltanschauung ...

usernameinsta  13.02.2020, 22:14
@Harald2000

wieso? :) Ich habe eine klare Meinung, was Tierhaltung angeht, habe aber nichts dagegen, wenn andere in meinem Umfeld anders Leben. Das wäre ja total unsinnig. Ich denke das ist soweit verständlich oder? Tiere Ausstopfen finde ich persönlich aber halt echt abstoßend. Ich kenne niemanden, der das macht, vielleicht würde ich anders denken, wenn ich Leute kennen würde, die Tiere ausstopfen. Es ist halt erstmal ein Gedanke, mit dem ich mich nicht anfreunden kann.

Harald2000  14.02.2020, 12:50
@usernameinsta

Leute, die sich mit Tieren beschäftigen, Zoologen, Veterinäre, Förster, Präparatoren und private Tierliebhaber etc. können durchaus andere Meinungen dazu haben.

usernameinsta  14.02.2020, 15:11
@Harald2000

Klar können die das! Sie sind ja sogar ziemlich offensichtlich anderer Meinung. Ich habe mit meiner persönlichen Meinung geantwortet (ist ja eine Meinungsumfrage) und das war das was ich spontan dazu gedacht habe.

Harald2000  14.02.2020, 15:18
@usernameinsta

Ist ja nicht nur auf der Meinungsebenen, sondern auch auf der Beziehungsebenen: Mit so jemandem würde ich nicht …"

usernameinsta  14.02.2020, 16:01
@Harald2000

"... eine enger befreundet sein wollen". Was wäre das denn für eine enge Freundschaft, wenn man angeekelt ist, von dem, was der andere macht und dafür kein Verständnis hat? Wie erwähnt kenne ich niemanden, der Tiere ausstopft. Vielleicht würde ich ja anders denken, sobald ich mal jemanden mit diesem "Hobby" kennenlerne. Eigentlich ist das Thema aber auch nicht sooo dermaßen interessant, dass ich da noch ewig drüber schreiben möchte. Schönen Tag noch.

usernameinsta  14.02.2020, 23:31
@Harald2000

Auf so einen Unsinn muss ich dann wohl doch nochmal antworten... 😂 Natürlich bin ich NICHT gegen Organspenden! Du hast doch längst begriffen, was ich Aussagen wollte: Ich sehe keinen Sinn darin Tiere auszustopen. Und mich ekelt der Gedanke an, sowas aus Spaß zu machen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Und was hast du dagegen?

Außergewöhnliches Hobby, aber normal

An einer Tierhaut ist gar nichts ekelhaft. Erst recht nicht, wenn sie schon gegerbt ist, was in der Regel der Fall ist wenn man ein Präparat herstellt.

Ich halte Kaninchen und verarbeite deren Pelze auch selbst (bis auf das Gerben, das überlasse ich dem Fachmann). Ausgestopft hab ich aber noch keines. Dinge müssen bei mir immer einen Zweck erfüllen und ein Teil was nur rumsteht ist da eher uninteressant.

DwightFrye  12.02.2020, 13:02

Die Haut muss erst vom Tier abgelöst werden, da ist noch nichts gegerbt.

MaryLynn87  12.02.2020, 13:07
@DwightFrye

Das Ablösen ist wirklich kein Drama. Und auch das Schlachten ist viel weniger brutal und blutig wie es sich die Leute so vorstellen.

Und auch eine frisch abgezogene Haut ist nicht grauslich. Es riecht nach nichts intensivem, und trofft auch nicht vor Blut. Es ist einfach nur wie Fleisch auf der einen Seite und Haaren auf der anderen.

DwightFrye  12.02.2020, 13:10
@MaryLynn87

Ich weiß. Ich habe schon etliche Tiere abgebalgt. Aber gerade den Kopf, (mit den herausstehenden Augen, Zähnen usw) finden viele widerlichen, wenn man die Haut von diesem abgezogen hat.

Nur das mit dem Geruch kann ich nicht unterstreichen. Manche Tiere stinken extrem, aufgrund des Verwesungsprozesses.

MaryLynn87  12.02.2020, 14:48
@DwightFrye

Ich habe noch nie was verwesendes gehäutet. Das ist bestimmt bei Präperaten oft anders... aber ich esse die Tiere ja die ich schlachte und daher habe ich es nur mit frischem Fleisch zu tun.

Widerlich finde ich ein gehäutetes Tier aber immer noch nicht. Ich finde es eher interessant wenn man Dinge mal anders sehen kann als im Alltag. OK, ich fand auch die Ausstellung "Körperwelten" einfach nur spannend....

Außergewöhnliches Hobby, aber normal

Das Tier ist doch schon tot und soweit ich weiß, sterben sie auf natürliche weiße oder angefahren aber werden nicht für das ausstopfen getötet, außer jäger vielleicht. viele familien sind selbstversorger und schlachten. ich könnte es nicht, aber krank sind die leute nicht.es sei denn beim überlebenstraining da müsste ich das aber vermeide es so gut es geht.

DwightFrye  13.02.2020, 20:13

Bereits gestorbene Tiere, (egal ob, angefahren, krankheitsbedingt, oder aus Altersschwäche) oder auch nur Teile dieser, wie zB Federn, aus der Natur zu entwenden ist verboten. Das Tier ist von einem Jäger zu töten. Alles andere fällt unter Wilderrei.

Dariano  13.02.2020, 20:14
@DwightFrye

ach so, aber das ausstopfen ist ja nicht verboten oder? nur ungewöhnlich.

DwightFrye  13.02.2020, 20:15
@Dariano

Natürlich nicht. Der Jäger hat es erlegt. Das Tier befindet sich somit in seinem Besitz und der kann es dann natürlich auch ausstopfen lassen, wenn er will. Würde man aber ein angefahrenes Tier finden und dieses mitnehmen und ausstopfen, fällt das unter Wilderrei und ist strafbar.

Ich könnte das Tieren nicht antun

Bin kein Fan davon.

Außergewöhnliches Hobby, aber normal

Wenn jemand ein lieb gewonnenes Tier das das eines natürlichen Todes, durch einen Unfall gestorben ist oder wegen einer Krankheit eingeschläfert werden musste ausgestopft wird, ist das in Ordnung. Wenn aber z. B. Jäger Tiere als Trophäen töten und ausstopfen ist das unverantwortlich und pervers.

DwightFrye  14.02.2020, 17:26

Das ist die Regel. Die Tiere, die ein Präparator präpariert, werden von Jägern geschossen. Dieser Jäger kann auch der Präparator selbst sein. Ich töte viele Tiere, die ich ausstopfe, auch selbst.