Tiefgestellte Zahlen auf der Tastatur

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google meint:

MS Word: Strg #

Openoffice: Strg t

LaTeX: \textsubscript{...}

Sitze gerade an einem Pad, kann die Word-Variante leider nicht ausprobieren. Bei den anderen beiden bin ich mir hingegen sicher.

es gab mal ein Microsoft Tool, ich meine es hiess keymgr oder keyboardmanager oder so ähnlich, mit dem konnte man Tastatur-Layouts definieren. Hierzu muss man halt einen Satz von Fonts haben, wo tiefgestellte drin sind und kann sich dann eine alternative Tastaturbelegung zusammenstellen. Damit habe ich mir vor ca 5 Jahren die Lambdas und solche Zeichen z.B. als Altgr-L, Omega als Altgr O usw. gebastelt.

Leute? Lesen und Verstehen differiert hier bei den meisten aber GEHÖRIG!

enoughfun und ich suchen eine Tastenkombination für TIEFgestellte Zahlen (wie sie in chem. Formeln vorkommen), NICHT für math. Exponenten wie Quadrat² oder Kubik³.

Und ja, die Googlesuche führte mich (mal wieder) HIER her, ihr arroganten Mitbürger! Hilfreich ist da doch ETWAS anders.

Was wir mit Tastenkombination meinen: Das © ergibt sich aus der Kombination zwischen ALT+0169, oder das ® aus ALT+0174. So etwas suchen wir eben für tiefgestellte Zahlen.

Ich hoffe, dass ich das nun ausreichend klarstellen konnte und nun auf HILFREICHE Antworten.

In Word oder Excel kannst du es über "Zeichen" tiefstellen. Ein automatisch Tasten-Kürzel gibt es glaube ich nicht.

bei meinem alten pc ging das auch nicht... auf meinem jetigen pc kann man das im word einstellen kannst ja mal durch gucken