Tiefe der Untergrundschicht (Splitt) für Betonfundament auf Urgelände,wenn auf einer Seite der Abhang 80cm entfernt ist?

2 Antworten

Die Beschreibung ist für mich etwas unklar. Wie sieht die Hangsicherung mit den Basaltblöcken konkret aus? Kannst Du da einmal 1-2 Fotos posten?

Das Fundament sollte möglichst immer frostsicher gegründet sein, also 80cm tief. Allerdings bedeutet eine Setzung, dass sich das Haus ggfs. auch etwas in Richtung Hang verschiebt und da ist die Anordnung der Blöcke interessant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Ich kenne es so, das man da rundherum ein Streifenfundament macht. Das sollte frostsicher sein. Normalerweise 80cm tief. Je nach Wohnort. Damit der Frost nicht unter das Fundament wandern kann und dann der Boden sich anhebt und das Fundament damit kaputt macht. Dann macht man unter das Fundament noch eine Sauberkeitsschicht von 25cm. Einen Wintergarten würde ich wie ein Haus bauen…

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Michelle9669
Fragesteller

Danke schön für die Antwort