Ticket über STUBHUB gekauft?

2 Antworten

Meinst Du ein print-at-home-Ticket?
Da steht immer der Name des Käufers drauf. Solange der Name samt Kundennummer oben drüber steht über dem eigentlichen rechteckigen Ticketbereich, ist das aber keine Personalisierung und hat keinen Einfluss darauf, wer das Ticket nutzen kann. Nur wenn der Name direkt in dem Ticketbereich steht, könnte es sich um eine Personalisierung handeln (aber auch da gibt es Ausnahmen).

Bei print-at-home-Tickets besteht (genau wie bei normalen Hardtickets) unabhängig davon, ob da der Name des Käufer drübersteht oder nicht, aber immer die Möglichkeit der Doppelnutzung.
Wer zuerst mit dem Strichcode am Einlass erscheint und ihn scannen lässt, kommt rein. Danach ist der Strichcode ungültig, egal, wer mit diesem Code in welcher Form später noch kommt.

Das heisst, ja, der ursprüngliche Käufer könnte das Ticket nach wie vor nutzen.
Leider hast Du bei einem Kauf über StubHub keinerlei Kontakt zum Verkäufer und kannst daher auch nicht einschätzen, wie vertrauenswürdig er ist oder nicht. Da musst Du dann am Veranstaltungstag einfach mal hoffen und möglichst früh am Einlass sein, damit Du möglichst der Erste bist mit diesem Ticket, falls noch weitere Leute damit unterwegs sind.
Und wenn das Ticket dann tatsächlich ungültig, weil schon genutzt ist, hast Du wenigstens seinen Namen und seine Kundennummer für eine Betrugsanzeige bei der Polizei...

PS:
Ich musste kürzlich mit meinem Patenmädel zu einem ChampionsLeague Spiel, weil der Vater als Begleitung kurzfristig ausgefallen war.
Die beiden haben Dauerkarten in Form von richtigen eigeschweißten Scheckkarten.
Auf der Karte, die ich nutzen sollte, stand ein eindeutig als männlich einzuordnender Vorname, während ich optisch eindeutig weiblich bin *gg
Das hat am Einlass buchstäblich kein Schwein interessiert, die Karten wurden von einem Drehtür-Scanner gelesen, da war nichtmal ein echter Mensch als Kontrolleur beteiligt.
Bei mehreren 10.000 Besuchern ist es bei einem Fußballspiel logistisch eigentlich unmöglich, da noch Ausweise zu kontrollieren. Und mein Patenmädel versicherte mir glaubhaft, daß das auch, egal in welches Stadion sie mit ihrem Vater gegangen sei, noch nie der Fall war. Sie ist minderjährig und hat eine ermäßigte Karte, auch das war anscheinend noch nie hinterfragt worden, sie hatte bis zu meiner Nachfrage nichtmal realisiert, daß das auf ihrer Karte draufsteht.
Damit wäre ich also auch völlig problemlos reingekommen, obwohl meine Teenagerzeit erkennbar schon länger zurückliegt...

Ja, das muss er allerdings gar nicht. Wenn beim Einlass Ausweise kontrolliert werden, wirst du wohl sowieso nicht reinkommen