TI 84 Plus Gleichungssysteme lösen

1 Antwort

Hi, um Gleichungen zu lösen musst du die Gleichungen einfach in den Matrix-Editor eingeben:

2nd => Math (Matrix) => 3. Spalte (Eingeben) => [A]

Hier gibst du deine Gleichungen ein. Dabei musst du dir das so vorstellen, als ob im Kopf von jeder Spalte die Variable steht und du nur eingibst, wie oft diese Variable addiert (+) oder abgezogen (-) werden muss, damit du auf das Gleichungsergebnis kommst. Das Ergebnis von jeder Gleichung kommt immer in die letzte Spalte!

Du gibst dem Taschenrechner also wieviele x, y und z du brauchst damit du auf ein bestimmtes Ergebnis kommst. Wenn du ihm jetzt mehrere verschiedene Gleichungen gibst, kann er dir die genauen Werte geben.

Um deine Gleichungssystem zu lösen, musst du wieder in die Math ( Matrix) und dann in die 2. Spalte (Rechnen)und dort den Befehl rref( oder diag( auswählen. In die Klammer setzt du dann deinen Matrixnamen. Diesen findest du in der ersten Spalte (Namen).

Hoffe geholfen zu haben und freue mich über eine Bewertung ;)

Ditti67
Fragesteller

soweit bin ich schon aber wenn ich auf enter drücke , kommt die lösung für x,y (z) nicht..

gtb7878  03.10.2016, 12:07

Danke, hab früher damit gearbeitet, es aber wieder vergessen. Hat gut funktioniert :)