Therapiehund als Begleiter mit in die schule nehmen?

4 Antworten

Grundsätzlich darf ein Therapiehund, sofern er auch für die Schule vorgesehen ist, auch mit zur Schule genommen werden. Hier muss aber vorher mit der Schulleitung und der Klasse abgesprochen werden, ob das überhaupt möglich ist. Gerade wenn z.B. eine Hundehaarallergie in der Klasse gibt, dann wird das mitnehmen eines Hundes kaum möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ich weiß, dass das möglich ist, denn an der Schule eines meiner Kinder kommt ein Kind mit Therapiehund. Es ist kein Blindenhund, den Grund bzw. die Ausbildung des Hundes kenne ich nicht.

Näheres kann ich Dir allerdings dazu leider nicht sagen.

Therapiehund und Begleithund sind zwei verschiedene Arten.

Larix123
Fragesteller

Das weis ich, ich habe das falsch formuliert aber die Bearbeitung läuft gerade dazu.

so funktioniert das nicht. der eigene hund kann nicht einfach so als therapiehund herhalten.

therapiehunde sind speziell ausgebildete hunde.

Larix123
Fragesteller

Meine ich, habe das falsch formuliert aber die Bearbeitung läuft gerade.