Therapeutische WG: Was darf ich mitnehmen?

3 Antworten

Hallo!

Sicher ist das überall etwas anders. Ich arbeite in einer therapeutischen Wohngruppe und unsere Kinder und Jugendlichen dürfen soweit alles mitbringen bzw. bekommen was sie möchten. Alllerdings gibt es dann gewisse Regeln für die Benutzung z.B. von technischen Geräten. Die meisten der Kinder dürfen die nicht rund um die Uhr haben, sondern wir bewahren sie (auch zur Sicherheit) im Büro auf und es gibt bestimmte Zeiten, in denen sie dann Zugang dazu haben. So kenne ich das auch aus den meisten anderen Wohngruppen, es kommt natürlich auch immer noch auf dein Alter an und wie verantwortungsbewusst du damit umgehst.

Alles Gute für dich, wenn du noch Fragen hast schreib mir gerne.

Hey

Es kommt wahrscheinlich darauf an um was für eine Einrichtung es sich handelt, wie alt du bist und was dein Background ist.

Ich lebe in einer selbstständigen Therapeutischen Wohngruppe für Jugendliche. Wir haben hier alle Sachen die es "draußen" auch gibt und gehen ganz normal allen Interessen nach. Mitbringen konnten wir alles was wir wollten und hatten (war aber nicht viel weil wir alle vorher in Heimen waren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die dortige Hausordnung an. Frag einfach nach bevor du hinfahrst. Solche Fragen wird man dir auf jeden Fall beantworten wenn du einfach anrufst.

Und du kommst dort nicht "leider" hin sondern hast zum Glück das Privileg einen Platz bekommen zu haben. So was ist leider nicht selbstverständlich und man will dir dort ja helfen. Sieh es also bitte nicht als Strafe an.