Theoriestunden abgelaufen?

2 Antworten

Nach zwei Jahren ist das alles hinfällig. D.h. zwischen Abschluss der theoretischen Ausbildung (bei der Fahrschule) und theoretische Prüfung dürfen nicht mehr als zwei Jahre liegen. Ansonsten darf man nochmal komplett von vorne anfangen. Fahrprüfung muss innerhalb von 12 Monaten nach bestehen der Theorieprüfung abgelegt werden.

Darauf hin sprach ich mit meiner freundin und sie sagte das sie das selbe problem hatte, aber es verlängert hat zu einem gewissen preis.

Wahrscheinlich war sie mit der theoretischen Ausbildung in der Fahrschule noch nicht fertig. Wie gesagt, ansonsten dürfen nicht mehr als zwei Jahre dazwischen liegen. Das schreibt § 16 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) so vor.

tearrrs2cry
Fragesteller

Danke!! aber wie war es dann möglich dass meine freundin trotzdem weiter machen durfte?

JulietteLima  09.04.2024, 04:46
@tearrrs2cry

Wahrscheinlich war sie mit der theoretischen Ausbildung in der Fahrschule noch nicht fertig. Wie gesagt, ansonsten dürfen nicht mehr als zwei Jahre dazwischen liegen. Das schreibt § 16 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) so vor.

DerBayer80  09.04.2024, 05:25
@tearrrs2cry

Während Corona war es möglich die Gültigkeit zu verlängern, da es extreme Wartezeiten auf Prüfungen gab, das ist aber mittlerweile hinfällig

tearrrs2cry
Fragesteller

Das bin ich ja auch noch nicht, meine Theoriestunden hab ich aber die Theorieprüfung nicht.

Du machst jetzt wieder alles von vorne. Nach 2 Jahren ohne bestanden Prüfung sind die Stunden verfallen.