Theorieprüfung unverschuldet abgelaufen?

5 Antworten

Du kannst versuchen, die Fahrschule hinsichtlich der zusätzlichen Kosten in Regress zu nehmen. Wird aber vermutlich schwierig, dieser eine Obliegenheitsverletzung nachzuweisen. Die FS muss sollte dich zwar im Regelfall über wichtige Vorschriften und Sachverhalte informieren, grundsätzlich hast du aber primär eine eigene Informationspflicht. Anders sähe es aus, wenn du bei der FS nachgefragt und eine falsche Auskunft erhalten hättest.

In jedem Fall aber wirst du um eine neue Theorieprüfung wohl nicht herum kommen. § 18 Abs. 2 FeV ist in der Hinsichtlich sehr eindeutig und lässt der FEB m. E. auch keinen Ermessensspielraum.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Bei 100 Fragen zum Thema Fahrschule sind 99 Fragesteller ganz unschuldig. Es ist immer der böse Prüfer, der hinterhältige Fahrlehrer oder die inkompetente Fahrschule.

Schon komisch irgendwie? Warum hast du denn die Fahrschule überhaupt gewechselt?

jlbmgrtn
Fragesteller

Ich verstehe, dass das komisch klingt. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich mich auch selbst informieren hätte sollen, aber meine Fahrschule hat gerade selbst eingestanden, dass es ein Fehler von ihnen war, da meine damalige Fahrlehrerin mich nicht aufgeklärt hatte. Und gewechselt hatte ich, da ich bei meiner alten Fahrschule mit meinem Fahrlehrer aneinander geraten bin, da er mich jede Stunde nur angeschrien und für meine schlechten Fahrkünste dumm gemacht hat. Ich habe nur geweint und wollte so meinen Führerschein nicht machen, es soll ja auch Spaß machen.

Ich befürchte das geht leider nicht. War bei mir auch so aber ich habe mir rechtzeitig einen Fahrlehrer gesucht. Aber abgelaufen ist abgelaufen. Ob es da Ausnahmen gibt weiß ich leider nicht bezweifel es aber. Wenn du neu anfängst aber bei einer neuen Fahrschule. Das ist geldschneiderei was die Fahrschule betreibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jlbmgrtn
Fragesteller

Okay, sehr schade. Naja, ich werde nochmal meinen Fahrlehrer fragen und auch nochmal die Fahrerlaubnisbehörde anrufen. Vielen Dank auf jeden Fall für die hilfreiche Antwort.

würde das dem TÜV sagen und bei der Fahrschule sagen was das soll und du dein Geld zurück willst

Kannst Du nicht einfach die Theorieprüfung schnell noch mal machen?

jlbmgrtn
Fragesteller

Ja, also das wird jetzt wahrscheinlich so kommen. Es ist halt nur wieder Geld und durch den Wechsel haben wir ja schon Unmengen an Geld in diese Fahrschule gesteckt. Ich dachte halt, dass sich das irgendwie vermeiden lässt.