Theorieprüfung auf bulgarisch?

6 Antworten

Hallo

In jeder Theorieprüfung kannst du die Sprache ändern lassen, diese Möglichkeit besteht überall. Einfach dem Fahrlehrer schonmal Bescheid geben und dann beim TÜV Prüfer erneut

ali46
Fragesteller

Das heißt ich müsste der Fahrschule bescheid geben und die leiten dann alles in die Wege? Ich war heute dort und habe mal gefragt. Mir wurde gesagt das die sowas nicht machen. Ich habe dazu noch ausdrücklich darauf hingewiesen das es hier nur um die Theorieprüfung geht. lg

Jo98f  14.03.2017, 20:35
@ali46

Als ich Theorieprüfung gemacht habe (3mal für Verschiedene scheine) wurde vom TÜV Prüfer der am hauptrechner sitzt gefragt ob jemand eine andere Sprache möchte. Einmal wurde dies gewünscht und derjenige hat dann die Prüfungsfragen auf einer anderen Sprache gehabt. (Saarland)

Ja einfach bei der Fahrschule Bescheid geben das die dem Prüfer evtl auch Bescheid sagen und dem Prüfer selbst erneut.

sebastianla  14.03.2017, 20:33

Aber nicht auf Bulgarisch. Hierfür existiert keine amtliche Übersetzung der Prüfungsfragen.

In der Regel dort, wo die Prüfung ganz regulär abgelegt werden soll. Die Fahrschule muss dies nur vorher beantragen, wenn er den Fahrschüler zur Prüfung anmeldet. Zumindest war dies noch vor einigen Jahren der Fall. Er soll in der Fahrschule noch einmal nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf
sebastianla  14.03.2017, 20:34

Prüfung mittels Dolmetscher ist schon lange nicht mehr zulässig. Man ist auf die Sprachen beschränkt, für die es amtliche Übersetzungen der Prüfungsfragen gibt. Dazu gehört Bulgarisch nicht.

Gar nicht. Die Prüfung mittels eines Dolmetschers ist seit geraumer Zeit nicht mehr zulässig, da hierbei zuviel betrogen wurde.

Dein Freund wird wohl eine der Sprachen lernen müssen, in denen es amtliche Übersetzungen der Prüfungsbögen gibt (z.B. Englisch).

19Michael69  15.03.2017, 11:49

Irgendwie schon komisch, dass bei diesen "amtlichen" Rumänisch dabei ist, Bulgarisch aber nicht.

Gruß Michael

Pawlina76  08.01.2023, 09:30

Es ist nicht normall Mann kann auf fast alle Sprache die Prüfung machen nicht nur auf Bulgarisch, eine Volk mit eigenem Alfabet eine Volk gegieben Alfabet so viele andere Länder.

Es ist unglaublich das man kann nicht auf eigene Sprache die Prüfung machen.

Hallo,

leider gehört Bulgarisch nicht zu den Sprachen, in denen man die theoretische Prüfung ablegen kann - warum auch immer.

Ich kenne mich mit den Sprachen da jetzt nicht so aus, aber wie unterschiedlich sind denn Rumänisch und Bulgarisch. Oder spricht dein Freund vielleicht Rumänisch?

Denn Rumänisch gehört zu den Sprachen in denen man die Prüfung ablegen kann.

Viele Grüße

Michael

Bei der zuständigen Prüfstelle natürlich