Themenfindung mündl. Prüfung Handelsfachwirt?

2 Antworten

Was genau möchtest du machen? Ich verstehe nicht ganz deine Frage.

Willst du ein Eigenes Thema vorbereiten und als Prüfling vortragen, dann währe es gut welche genauen Anforderungen an dich gestellt sind zu erläutern. Oder bist du Prüfer und willst Fragen für dir Prüflinge haben?

Wenn du ein Thema vortragen willst, dann ist das Thema neu Warengruppe sehr gut geeignet um dein Gesamtes Wissen dazustellen.

Also:

Welche Warengruppe solle es sein

- Enscheidungsfindung: Nutzen für die Firma, Kosten, Risiko, Marketing, zu erwartender Umsatz in welchem Zeitraum und Gewinn. Welche Preise willst du nehem und wie setzt sich der Preis zusammen. Welche Käuferschicht willst du ansprechen und ist es das Standert Kundenklientel oder willst du neu andere Kunden ansprechen.

-Umsetzung: Wie setzt du deinen Vorschlag Konkret, welche PR Maßnahmen nimmst du vor und was Kosten sie. Wie Präsentierst und Plazierst du die Warengruppe. In welchem weitern Kontext zum Rest des Sortimentes setht diese Warengruppe. (Beispiel Nebene Obst sollte keine Waschmittel stehen).

hoffe konnte etwas helfen.

vicusch92
Fragesteller

Ich bin Prüfling. und muss zur mündl. Prüfung einen Vortrag halten.

Es sollten zwei dieser Bereiche

-Handelsmarketing

-Unternehmensführung

-Personalführung

-Volkswirtschaft

-Beschaffung & Logistik

inbegriffen sein.

ich hab da an Einführung von Babynahrung gedacht da ich im Lebensmittelhandel tätig bin und dies im Sortiment noch nicht drin ist

Aritmatos  09.03.2017, 13:08
@vicusch92

Ok, dann ist doch alles gut ;)

Mit der Warengruppe kannst du doch alle Punkte abdecken.

Folgendes solltest du beachten. Reihenfolge ist beliebig.

-Handelsmarketing

Wie bewirbst du die neue Warengruppe bei Kunden (Internet,  Prospekt, Persönliche Ansprache etc. )?

Wie stellst du die Warengruppe vor Ort da?

-Unternehmensführung

Kennzahlen sind hier das große Thema (Kosten, zu erwartender Umsatz, Anzahl der Kaufinteressenten d.h. wieviele Babys gibt es.) etc.

-Personalführung

Wie schafst du es deine Vorgesetztn und das Team davon zu überzeugen, das es eine Gute Idee ist. Wieviel Personal brauchst du um die Warengruppe in das Sortiment zu instalieren (Personaleinsatz) und wie hoch ist der Spätere Pflegeaufwand.

-Volkswirtschaft

Gesamtbedeutung der neuen Warengruppe für den Ort in dem du diese Vertreiben willst und in wie weit der zu erwartende Umsatz einen mehrnutzen für die Gesamtwirtschaft hat. (Gesunde Kinder bessere Arbeiter :)  )

-Beschaffung & Logistik

Denke ist klar, wie kommst du an die Ware und welche Intevalle sind bei der Disposition und Lieferung zu beachten.

Hoffe das Hilft.

Dieses Thema ist gut geeignet, betrifft auch die Handlungsbereiche Beschaffung+Lagerung sowie Einkauf. Ausgangspunkt vielleicht SWOT-Analyse ("was können wir?" sowie die Portfolio-Analyse. Ziel definieren (z.B. Ertrag verbessern). Eigene Gedanken zur Problemlösung sind wichtig, kein Bericht über das, was Ihr Unternehmen mal gemacht hat! Viel Erfolg Peter Collier weConsult-Verlag.de. (u.a. Geprüfter Handelsfachwirt, Lehrbuch nach dem neuen Rahmenplan, 840 Seiten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarleiter, Dozent, Pr-Aussch. und Autor v. Fachbüchern

vicusch92
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wie könnte ich das denn erstellen ich bin so einfallslos :( muss in 2 Wochen die Gliederung abgeben und mir graut es davor hab zu viel angst etwas falsch zu machen :/