Thema Kleidung in der Schule?

8 Antworten

Hallo ich kenne das von meiner Ausbildungs stelle wo keine arbeitetsschutzkleidung ist darf aber trotzdem nicht mit top Rock oder Nike pro Sport Shorts oder einem bh mit Spagetti Träger arbeiten. Bin zwar im Köper eines jungen aber innerlich ein Mädchen und wie ich mich festhalte sagen auch alle dass ich ein Mädchen bin

Ich finde es ja immer selten dämlich solche Aussagen zu tätigen. Es ist für mich auch ein Eingriff in die freie Entfaltung wenn man anderen Kleidung verwehrt zu tragen die er/sie mag. Bei mir an egal welcher Schule ich war hat nie jemand was bei Tops etc gesagt. Man sollte sich natürlich in der Schule zwar vernünftig anziehen, das man sich aber tot schwitzen soll ist für mich unverständlich. Ich finde Tops (wenn sie nicht gerade unter der Brust) enden auch total normal und nicht schlimm für die Schule.

Schucky504  23.03.2024, 08:04

Und wie war es mit Schminke in der Schule?

Schucky504  23.03.2024, 08:06
@Nelekol

Da waren bei uns welche die Bemerkungen bekommen haben wegen des Lippenstifts.

sophie2003240  23.03.2024, 08:16

Ich bin im Körper eines jungen aber innerlich ein Mädchen und ich trage auf Arbeit Tops Röcke und Nike pro Sport Shorts obwohl es laut berufsbegleiterin nicht erlaubt ist ist mir egal ich würde es machen

Bei uns gibt es überhaupt keine Kleider regeln da trägt jeder was er will

das lenkt die Jungs ab, wäre für mich KEIN Argument. Die müssen einfach lernen sich im Griff zu haben - oder eben nichts vom Unterricht mitzubekommen. Kann ja auch nicht sagen, mich lenkt die Sonne draußen ab weil ich dauernd denken muss wie schön es doch jetzt draußen wäre.

Dennoch bin ich gegen "solche" Kleidung in der Schule.. Einfach eben weil es für die Schule unpassend ist. Ganz out sollten gewisse Kleiderregeln einfach nicht werden. Und klar Schule ist nicht arbeit, aber auf die kann man auch nicht gehen wie es einem gerade passt. Wichtig dann aber auch: Das muss auch für Jungs gelten. Tank Tops beidenen gehen genauso wenig wie deine Beispiele zum Beispiel

Ich finde es schon problematisch, wenn Jungs/Männer Frauen sexualisieren, weil sie sich in ihren Augen "aufreizend" kleiden (Slut Shaming).

Noch schlimmer ist es, wenn dieses Denken aktiv durch die Schule gefördert wird. "Mädels die bauchfrei tragen, lenken die Jungs ab, deshalb verankern wir in der Schulordnung, dass bei Mädels der Bauch bedeckt sein muss". Es ist wirklich beschämend, welche Haltungen damit vermittelt werden. Jungs können nichts dafür, wenn sie beim Anblick weiblicher Bäuche, Schultern, Rücken, Oberschenkel oder sich unter dem Shirt abzeichnender Brüste die Kontrolle verlieren. Daher sollen die Mädels ihre Kleidung an die Bedürfnisse der Jungs anpassen. Ernsthaft?

Wenn ich noch zur Schule gehen würde und ein Mädchen wäre, würde ich schon aus Protest mit "verbotener" Kleidung zur Schule kommen und sämtliche Strafen, die ich schriftlich bekomme, posten um die Schule bloßzustellen.

Als Junge würde ich aus Solidarität ebenfalls bauchfrei zur Schule kommen und wenn das durchgeht, aber Mädels aus dem Unterricht geworfen werden, die Lehrer:innen fragen, warum ich bleiben darf.

Bitte Mädels: Tragt das, womit ihr euch wohlfühlt. Ihr seid definitiv nicht das Problem!