Frage von Adversaryy, 54

Thema für Projektpräsentation im Fach Mathe?

Hallo :) ich bin in der 9. Klasse und habe bald Projektpräsentation. Das Rahmenthema für alle ist "Etwas von Bedeutung/ etwas Wichtiges/ etwas Besonderes" , also bedeutende Ereignisse, Menschen, Entwicklungen, Kunstwerke, etc, die zunächst völlig normal erscheinen, jedoch bei genauerer Betrachtung sehr bedeutend werden. Dafür mussten wir uns ein passendes Schulfach aussuchen, wir haben uns für Mathe entschieden. Jeder von uns in der Gruppe hat sein eigenes Thema, das er präsentiert. Nun suche ich nach Gegenständen oder Menschen die unseren Alltag im Zusammenhang mit Mathe unseren Alltag prägten. Irgendwelche Gegenstände, die für uns ganz normal im Alltag sind und die eigentlich nicht mehr wegzudenken sind, an die man aber nicht sofort denkt. Oder bedeutende Sätze von berühmten Mathematikern... Ich hoffe jemand hat eine gute Idee :)

Antwort
von ZyrranM, 48

Du könntest den goldenen Schnitt erläutern, der kommt in der Natur andauernd vor und wird auch von Malern häufig genutzt um das Gemälde "schöner" zu machen. 
Mach dich darüber mal schlau :)
Ich persönlich finde den goldenen Schnitt äußerst interessant.

LG

Antwort
von defender90, 27

nur ein hinweis zu primzahlen, einige primzahlen wurden auf die goldene scheibe geschrieben , die die voyager 2 mit ins weltall genommen hat

Antwort
von defender90, 39

- ein Inder " erfand " die null , referiere darüber

- primzahlen und deren entdecker

- über pythagoras

- über a³+b³=c³

Antwort
von yoshkay, 37

Ich würde über die Primzahlen halten. Das ist echt interessant und man kann viel lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community