Thema für Präsentation Aktuelle Politik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch mich mal anzunähern:

Was ist aktuelle Politik? Eir haben ein gesellschaftliches Problem, dessen Ergebnis ist eine (immer wieder behauptete) "Spaltung der Gesellschaft" (politisch und sozial).

Alle großen Quärelen die wir derzeit haben laufen wie Flüsse auf diesen breiten Graben zu, finden in ihm ihren Widerhall. Es gibt kaum einen Politikbereich, der nicht in dieser Spaltung seinen Widerhall erfährt, kaum eine Politik, gegen die nicht verschwörerisch Delegitimationsstrategien gefahren werden. Das ist das große alltägliche Politikproblem das wir haben - von all den kleinen ganz sachlichen und fachlichen Fragestellungen, die es da auch immer noch gibt und die es schon immer gab und die schon immer Thema der politischen Auseinandersetzung waren, als es noch um uns und konstruktives politisches Handeln ging.

Aber ich gebe zu, das kann man schlecht präsentieren - da bliebe nur wenig hängen.

Vielleicht aber könnte man auf die große Sensation verzichten, wenn etwas regionales sich nicht anbietet (das illustriert immer etwas näher worum es geht, nämlich um das Lösen von Problemen), wie wäre es z. B. mit der schlichten

Bezahlkarte für Asylbewerber (Kommentare - Bezahlkarte für Asylbewerber könnte zum Flickenteppich werden | meta tagesschau) , oder

Autobahn 26 ( Hafenautobahn A26-Ost: Rot-grüner Streit droht | NDR.de - Nachrichten - Hamburg )

Wenn Du dir ein (zu) komplexes Problem raus suchst oder ein zu altes... (Renten Steuern) bekommst Du vor allem Verständnis- und dann Platzprobleme, weil die Sache griffig auf ein Paar Folien passen muss (egal ob Du welche machst). Also machs halt übersichtlich und nimm was, was Du verstehen kannst, bevor Du es zu erklären versuchst.

Das zentrale Thema ist aktuell: Der Correktiv Bericht über das Treffen von zwei Dutzend Menschen in Potsdam. Das und die Auswirkungen auf 1700 Organisationen und Millionen Demonstranten darzustellen ist interessant und gut darstellbar.

Es gibt doch so viele aktuelle Themen :

Rechtsradikalismus, wiederkehrende Judenfeindlichkeit, Immigrationsprobleme,

steigende Armut, steigende Teuerung, Klimawandel, Wohnungsnot, unsere Regierung, usw. usw.

Man hat die Tage das Einbürgerungsgesetz verändert bzw. erneuert. Dies könnte man nehmen.