the three emperors or the ventriloquist of varzin?

1 Antwort

Eine Beschreibung beschreibt, was auf der Karikatur für die Sinneswahrnehmung zu sehen ist.

Die Karikatur „The Three Emperors, or, the ventriliquist of Varzin“ ist in der in London erscheinenden satirischen Zeitschrift „Punch or the London Charivari vom 20. September 1884, S. 139 (Seitenzahl nicht aufgeruckt), erschienen.

https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/punch1884a/0146

https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/punch1884a/0146/scroll

https://www.akg-images.de/archive/-2UMDHUWE80R.html

Der Karikaturist ist John Tenniel (https://de.wikipedia.org/wiki/John_Tenniel), links unten ist seine Signatur, miteinander verschränkte, etwas verschnörkelte Buchstaben „J“ und „T“. Die Druckgraphik hat die Firma Joseph Swain & Son angefertigt, rechts unten steht die Angabe „SWAIN sc“ (sc = sculpsit; lateinisch sculpsit = hat gestochen/geprägt/gebildet).

Beschreibung

In der Bildmitte der schwarz-weißen Karikatur steht ein älterer Mann mit riesengroßer Gestalt. Auch sein Kopf ist massig, hoch und breit (»Quadratschädel«). Er hat kaum Haupthaar, seine Augenbrauen sind kräftig, die Augen tiefsitzend mit schweren Tränensäcken. Er hat eine Knollennase und trägt einen buschigen, nach unten hängenden, walrossartigen Schnauzbart. Sein Kopf ist von ihm aus gesehen ein wenig nach rechts gedreht (von den Betrachtenden aus gesehen nach links) und der konzentrierte Blick mehr dorthin gewendet, sein Auge dort ein wenig mehr geöffnet, das andere dagegen fast geschlossen. Er trägt einen dunklen Frack (Jacke und Hose), Weste, Schuhe, ein weißes Hemd und eine weiße Fliege.

In seinen leicht angehobenen Händen hält er Fäden, an denen sich insgesamt drei Figuren befinden, wobei von den Fäden jeweils ein freies Ende nach unten fällt. In seiner linken Hand hält er zwei Fäden, die er so ergriffen hat, dass sie an einer Stelle zusammnenkommen. In seiner linken Hand hält er einen Faden.

Die drei Figuren befinden sich im Vordergrund. Sie sitzen in einander ähnlicher Haltung mit angezogenen Beinen auf ähnlichen Stühlen mit einfacher, brettartiger Rückenlehne, tragen Uniformen und haben Kronen auf dem Kopf. Die Füße befnden sich auf Trittbretten an den Stühlen ein Stück über dem Boden. Sie tragen Schärpen, Orden und andere Abzeichen, Manschetten an den Armen und Handschuhe. Ihre Augen sind unnatürlich weit aufgerissen.

Die Figur links von den Betrachtenden aus gesehen ist ein Mann in mittlerem Alter. Er hat einen wohlfrisierten Vollbart und enen Schnurrbart, dessen seitliche Enden leicht hochgezwirbelt sind. Er trägt eine Uniform mit Epauletten als Schulterstücke und einem Koppel mit Schloss, außerdem hohe Stiefel. Er hat eine Krone in der Form einer Mitra mit einem Reif, mit Perlen und Edelsteinen verziert, als Aufsatz ein Doppeladler.

Die Figur in der Mitte ist ein Mann in hohem Alter. Er hat einen mächtig wuchernden weißen Backenbart und einen dichten weißen Schnurrbart. Er trägt eine Uniform mit Epauletten als Schulterstücke und einem Koppel mit Schloss. Er hat eine Krone in der Art der Reichskrone (Krone der Könige/Kaiser des Heiligen römischen Reiches), aus einer gröeeren Anzahl von Platten, mit Perlen und Edelsteinen verziert.

Die Figur rechts von den Betrachtenden aus gesehen ist ein Mann in mittlerem Alter. Er hat einen herabwallenden Schnurr- und Backenbart. Er trägt eine helle/weiße Uniform. Er hat eine Krone in der Art der österreichischen Kaiserkrone, mit Reif und in Form einer Mitra, mit Perlen und Edelsteinen verziert, als Aufsatz ein Doppeladler.

Der Mann in der Mitte ist ein Mehrfaches größer als die der Figuren .Er wirkt ähnlich wie wie ein Marionettenspieler in einem Puppentheater. Im Hintergrund befindet eine Art kunstvoll darpierter Vorhang, von Rosetten auf zwei Pfosten gehalten.

Links unten sind miteinander verschränkte, etwas verschnörkelte Buchstaben „J“ und „T“, rechts unten „SWAIN sc“.

Die Bildunterschrift in großen Druckbuchstaben heißt: „The three emperors, or, the ventriloquist of Varzin”.

Deutung

The three emperors, or, the ventriloquist of Varzin” ist übersetzt: „Die Drei Kaiser, oder, der Bauchredner von Varzin". Das Gut Warzin (polnisch: Warcino) in Hinterpommren hat Otto von Bismarck 1867 erworben. Er ist also der gemeinte Bauchredner (Fremdwort: Ventriloquist; von lateinisch venter = Bauch und loqui = reden).

Die drei wie Puppenfiguren dargestellten Kaiser sind links Alexander III. (Russisches Reich), in der Mitte Wilhelm I. (Deutsches Reich) und rechts Franz Joseph I. (Österreich-Ungarn).

Zur Bündnispolitik von Bismarck als Reichskanzler gehörte unter anderem ein Dreikaiserabkommen von 1873 zwischen Deutschland, Russland, Österreich-Ungarn (wohlwollende Neutralität; Bismarcks Ziel: Isolierung Frankreichs), 1881 als Dreikaiserbund erneuert, und ein Zweibund von 1879 zwischen Deutschland und Österreich-Ungarn (geheimer Defensivertrag, 1888 veröffentlicht).

Der Dreikaiserbund wurde am 27. März 1884 erneuert und mit Geltung bis zum 18. Juni 1887 Geltung abgeschlossen.

Vom 15. bis zum 17. September 1884 gab es in Skierniewice (Polen; der Kaiser von Russland herrschte in Personalunion auch über Polen) ein Zusmamentreffen der drei Kaiser Alexander III. (Russisches Reich), Wilhelm I. (Deutsches Reich) und Franz Joseph I. (Österreich-Ungarn). Neben Bismarck (Reichskanzler, preußischer Ministerpräsident und Außenminister) waren auch die Außenminister Gustav Sigmund Graf Kálnoky von Kőröspatak (Österreich-Ungarn) und Nikolaj Karlovič de Girs/Nikolai Karlowitsch des Giers (Russisches Reich) anwesend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Kaiser-Treffen

http://wwwg.uni-klu.ac.at/kultdoku/kataloge/03/html/294.htm

Auf der Karikatur erschein Bismarck als politisch zentrale und beherrschende Figur. Er hat die Fäden in der Hand und lenkt die drei Monarchen. Was sie zu sagen scheinen, stammt im Grunde von ihm (Bauchrednerei). Dabei kann er die Kaiser Wilhelm I. (Deutsches Reich) und Franz Joseph I. (Österreich-Ungarn) leichter lenken, eine Hand ist für beide ausreichend. Die Staaten stehen sich auch in einem Zweibund nahe. Bei Kaiser Alexander III. (Russisches Reich) ist mehr Aufmerksamkeit erforderlich. Das Verhältnis zu Russland war nicht problemlos.

Die hochrangigen Politiker der anderen Staaten erscheinen im Bild gar nicht, werden also als unwichtig behandelt.

eine Internetseite mit Hinweisen:

https://mindthegaps.hypotheses.org/1375