Textilhersteller/Kleidungshersteller in der Türkei finden?

4 Antworten

Ich las mir Deine Fragen durch ... ehrlich gesagt wundert es mich nicht.

Du planst eine Modelinie und fragst nach Schnittmustern aus dem Internet ...
dann dachtest Du auch daran (irgendwelche ausländischen) Getränke zu verkaufen oder Produkte aus Mehlwürmern ...
Sowohl die Mode- wie auch Lebensmittelbranche sind anspruchsvoll.

Wie konkret sind denn Deine Ideen? Konzept? Entwürfe? ... Prototypen hast Du wohl keine.

Für diejenigen die international tätig sind (resp. deutsch / englisch sprachig) wirst Du uU nicht interessant sein, da Du nur eine Kleinserie produzieren lassen möchtest - und bei den Kleineren wird es uU an Sprachkenntnissen scheitern (ich nehme nicht an, dass Du türkisch sprichst) - sprich Du müsstest entsprechende Kosten für Übersetzungen/Dolmetschen berücksichtigen.

Du kannst es ja mal hier probieren http://www.dtr-ihk.de/?id=33315

hol Dir mal einen Kostenvoranschlag bei Nexxa Mode ein

oder kontaktiere mal in der nächstgrösseren Stadt (persönlich!) lokale Designer für junge Mode, die selber produzieren - allenfalls kann so ein Kontakt hergestellt werden (evt auch Osteuropa, Portugal)

oder Du arbeitest mit einer entsprechenden Agentur zusammen zB

So wie Du Dir das wohl vorstellst - ohne Aufand für einige wenige € produzieren lassen und erfolgreich (teuer) verkaufen - wird das nicht funktionieren.

marlonz
Fragesteller

Abgesehen davon das ich ja nicht zwingend alle Fragen für mich nutze, habe ich bereits erste T-Shirts bei einem Hersteller in Asien machen lassen.

An sich auch okay, Schnitt passt usw, allerdings würde ich einfach gerne Hersteller haben, die in unserer Zeitzone sind, besser erreichbar sind usw.

Ich habe genaue Ideen, keine Sorge und ein Konzept gibt es auch. Daher brauche ich ja auch einen Hersteller, der "besondere" Schnitte machen kann und nicht Standardgrößen.

Wer sagt denn eigentlich das ich nur Kleinserien produzieren lassen will?
An der Sprache wird es nicht scheitern, habe bekannte mit Türkischen wurzeln die ggf. übersetzen können.

Und wie gesagt, es ist nicht einfach "für wenig produzieren lassen, logo drauf und teuer verkaufen". Es geht darum eine komplette Marktlücke zu füllen, eigene Schnitte usw.

Dennoch, Danke für die Tipps.

Wenn es so etwas wie eine deutsch-türkische Handelskammer geben sollte, kannst Du Dich an die wenden.

Die Handelsbeziehungen mit der Türkei sind aktuell ziemlich kompliziert und ich würde solche Aufträge vermeiden, außer es ist wirklich notwendig. So günstig wie DU denkst sind die auch nicht und das Risiko ist ziemlicht hoch.

Richtig große Auflagen zu guten Konditionen bekommst Du eh nur in Fernost, bzw. Länder wie Pakistan, etc.

Ich würde in Europa bleiben und mal einen Blick in Richtung Polen werfen. Erster Vorteil ist: Es wird in Deutsch kommuniziert und Du bekommst eine Top-Qualität, die auf vielen Gebieten zertifiziert ist (z.B: Umwelt, Giftstoffe, etc.) :-)

Mit denen habe ich zum Beispiel sehr gute Erfahrungen gemacht. Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Online Shop für Mode ... ist es aber nicht. Klick einfach mal auf "Veredelung", dann bekommt einen Eindruck, was die machen!

Kontaktiere die dann telefonisch, lass Dir einen festen Ansprechpartner geben und schau, ob und wie Deine Idee realisierbar ist. Teilweise beziehen die Ihre Waren auch aus Fernost, aber haben dort auch Ihre eigenen Partnerfabriken, etc.

https://de.lynka.eu/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marlonz
Fragesteller

Ah interessant!

Aber die nutzen einfach fertige Marken T-Shirts oder ähnliches so wie es aussieht, oder?

Eigene Schnitte oder sowas kann man nicht machen? Will halt eine Marktlücke füllen und eigentlich nicht einfach nur Standard T-Shirts mit meinem Logo haben.

Brauche halt etwas andere Schnitte usw

PeterP58  24.09.2018, 10:51
@marlonz

Die haben ein großes Lager mit Marken-Shirts, um die Lieferzeiten kurz zu halten. Hauptaufgabengebiet der Firma sind veredelte Textilien und die müssen kurzfristig lieferbar sein - also zum Beispiel 1.000 T-Shirts mit Firmenlogo für eine Veranstaltung ala Marathon oder Straßenfest. Da die aber mit Fernost zusammenarbeiten, können meines Wissens nach, auch Sonderschnitte produziert werden. Wie gesagt: Ich würde dort mal anrufen und mich durchfragen!

Wäre Südostasien nicht günstiger?

marlonz
Fragesteller

Allerdings ist der Versandweg dann teurer oder auch mal selbst schauen wie die Arbeitsverhältnisse sind usw ist dann schwerer möglich da halt weiter weg usw