Textfarbe und Textstil Python?

1 Antwort

Leider sagst du nicht, ob du mit der Konsole arbeitest oder mit einer der vielen GUI-Frameworks, die für Python zur Verfügung stehen.

WEnn du mit der Konsole arbeitest, hilft dir vielleicht dieses Video weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=ON3tTWcT6Dg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler
Lenny774
Fragesteller

Ich arbeite mit dem IDLE von Python.

Ich könnte auch Pycharm nutzen, aber es müsste auch in IDLE funktionieren. Ich habe mir das Video eben schon angeguckt, aber da kommt dann so etwas:

Text

also so ungefähr!

Komisch oder?

LG

BorisG2011  26.06.2022, 18:08
@Lenny774

Ich denke, dass sind Steuerzeichen für die Konsole. Diese Steuerzeichen sind ein Überbleibsel aus der Zeit vor der Einführung vollwertiger grafischer Benutzeroberflächen. Sie werden heutzutage nur noch selten benötigt.

Hier hast du zwei sehr ausführliche Beschreibungen, die allerdings nicht leicht zu verstehen sind:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/console/console-virtual-terminal-sequences (für Windows)

https://manpages.ubuntu.com/manpages/bionic/de/man4/console_codes.4.html (für Linux, ist im Wesentlichen dasselbe wie für Windows)

Diese beiden Internetseiten behandeln das Thema allerdings viel ausführlicher, als für eine Zwecke wohl nötig. Für deine Zwecke sind wohl nur die Steuerzeichen für die Auswahl von Textfarbe und Hintergrundfarbe interessant.

Ich denke, du solltest die im Video gezeigte Technik mutig ausprobieren und dich nicht von der komischen Schreibweise der Steuerzeichen abschrecken lassen.

Ebenfalls LG