Python wie verhindert man das schreiben eines unerwünschten Dateityps?

1 Antwort

Wirklich „verhindern“ kannst du das nicht. Du kannst aber theoretisch eine While-Schleife laufen lassen, die jede Eingabe auf „int“ überprüft. Erst wenn alle Eingaben eine Zahl sind, läuft das Programm weiter.

Wie das zu implementieren ist, ist erstmal deine Knobelaufgabe.

Du kannst dabei z.B. mit Listen und Exceptions arbeiten.

Einen Tipp: um unnötige „print(„\n“)“ zu vermeiden: bau sie direkt am Ende deines Texts ein. So sparst du dir 2 Zeilen Code.