Texteditor: mehrere sich wiederholende Zeilen zu einer Zeile zusammenfassen?

4 Antworten

So etwas ähnliches mit einer sehr großen Datei, in die überzählige Zeilenumbrüche hinein geraten sind mit diesem, eigentlich recht alten HTML-Editor gelöst:

http://www.peter-wiegel.de/phaseV.html

Dieses Programm hat nämlich eine Ersetzungsfunktion, die über mehrere Zeilen gehen kann.

Du speicherst also deine Datei als normale .txt - Datei,

dann öffnest du diese im HTML-Editor.

Dann wählst du unter Tools Dateiübergreifendes Ersetzen.

Es öffnet ein neues Fenster, dort klickst du auf "Dateien auswählen" das Fenster ändert sich, da wählst du zuerst unten in der Dateityp-Liste *.txt aus, und suchst dann in diesem Mini-Explorerfenster deine Datei, die du per Drag and Drop in das rechte Fenster ziehst. Hast du mehrere Dateien, die die gleiche Ersetzungen benötigen, könntest du da sogar mehrere Dateien hinein ziehen.

Dann klicke auf Liste übernehmen.

Dann markierst du im Fenster des HTML-Editor den ersten zu ersetzenden Bereich, also z.B. "test" bis in die nächste Zeile, bis kurz vor der Ziffer und fügst das im Ersetzen-Tool in die beiden Fenster "zu ersetzender Text" und "Text ersetzen durch" ein, und bearbeitest den Text im unteren Fenster so, dass du den Zeilenumbruch dort heraus löscht. Setze statt dessen ein beliebiges Zeichen ein, das garantiert in deinem Text nie vor kommt, z.B. §.

Klicke auf Ersetzen, es folgt ein Hinweisfenster, da klicke OK.

Jetzt wiederhole den Schritt für den nächsten überzähligen Zeilenumbruch in gleicher Art. also MB bis vor die Ziffer in der nächsten Zeile

Jetzt solltest du im Editor deine Zeilen so sehen, wie du diese haben möchtest, allerdings noch mit dem §.

Schließe jetzt das "Dateiübergreifendes Ersetzen" Fenster, denn der nächste Schritt geht im HTML-Editor selbst besser.

Drücke jetzt Strg + R oder wähle im Menü Bearbeiten den Punkt Ersetzen.

Hier füge dann nur in die Zeile "Text to find" das § ein, und klicke auf Replace all. Jetzt musst du nur noch auf Datei Speichern klicken (oder oben auf das kleine Disketten-Symbol, und du hast die überzähligen Zeilenumbrüche entfernt.

Hast du da noch Probleme, Auf der oben genannten Website findest du meine Mailadresse im Impressum, schreib mich gern an

Ich habe mal ein wenig gebastelt und eine Lösung mittels Batchscript entwickelt:

https://pastebin.com/9wCvZMrk

Die Eingabe

Pfad C:\blabla\nummer234\test
0 Dateien 0MB
2 Dateien 165MB

Pfad C:\blabla\nummer582\test
0 Dateien 0MB
2 Dateien 1479MB

wird dabei zu

Pfad C:\blabla\nummer234\test;0 Dateien 0MB;2 Dateien 165MB
Pfad C:\blabla\nummer582\test;0 Dateien 0MB;2 Dateien 1479MB

In MS Word gibt es dafür entsprechende Zeichen.

In Notepad++ kannst Du im Suchfeld \r\n eingeben

und in der nächsten Zeile das, womit Du die Daten trennen willst (Leerzeichen, Komma usw.)

Ganz unten musst Du "Erweiterte Suchfunktionen" auswählen.

Dann sollte das funktionieren.

CATFonts  23.05.2017, 13:24

So würden dann aber alle Zeilenumbrüche ersetzt, und der Fragesteller steht vor dem nächsten Problem

Wenn die Struktur wirklich immer gleich ist, kannst du das mit Notepad++ super machen:

Suche nach: ^(Pfad .*)$\r\n^[ ]+(.*)$\r\n^[ ]+(.*)$

Ersetze durch: \1;\2;\3

(Nicht vergessen, auf reguläre Ausdrücke zu klicken)

Danach noch leere Zeilen löschen (gibts irgendwo im Menü) und fertig ist der Lack.

Da kommen dann solche Zeilen bei raus:

Pfad C:\blabla\nummer234\test;0 Dateien 0MB;2 Dateien 165MB

Die Leerzeichen am Anfang der hängenden Zeilen verschwinden auch gleich mit.

Du kannst natürlich statt des Semikolons auch beliebige andere Zeichenfolgen verwenden.