Texte für ein Buch abtippen?

1 Antwort

So, wie Du die Frage formuliert hast, begibst Du Dich damit u.U. auf ganz dünnes Eis und ich kann Dich nur warnen. Texte von jemandem abtippen? Solange demjenigen die Texte gehören, weil er sie selbst geschrieben hat - ok. Dann hat er sein Einverständnis gegeben; dann sollte - wie es eine Freundin gerne ausdrückt - "Alles Gänseblümchen" sein.

Problematisch wird es dann, wenn es um Texte dritter Personen geht, denn dann spielen Stichworte wie "Plagiat", "Urheberrecht" und "Diebstahl geistigen Eigentums" eine Rolle. Du solltest Dir absolut und zu 100% sicher sein, dass Du Dich auf rechtlich festem Boden bewegst, wenn Du so etwas tust.

Etwas anderes ist es, wenn Du zitierst. Solange Du die gültigen Zitierregeln einhältst, alle Zitate als solche kennzeichnest und nicht - wie vor kurzem erst bei unserer jetzigen Außenministerin gesehen - fremde Gedanken als Deine eigenen ausgibst, ist alles in Ordnung.

Aber warum solltest Du Texte überhaupt abtippen wollen? Dafür wurden schließlich vor einigen Jahrhunderten bereits der Druck mit beweglichen Lettern und vor einigen Jahrzehnten Computerdrucker und Scanner mit OCR-Software erfunden! Solange die Strompreise nicht derart in die Höhe schießen, dass es sich niemand mehr leisten kann, privat Strom für Druck- und Scanaufträge zu verbrauchen, sehe ich keinen Grund, eine solche Dienstleistung (die meines Erachtens, wie gesagt, rechtlich auf mehr als wackligen Füßen stehen würde) anzubieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung