Textaufgabe zur trigonometrischer Funktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja nun, du hast doch hier die Beschreibung des Einheitskreises. Also bekommst du eine Sinusfunktion. Mit der Angabe Radius = 2 m bekommst du den höchsten Ausschlag bei +2 und den tiefsten Ausschlag bei -2. Also ist die Amplitude = 2. Mit der Angabe eine Umdrehung innerhalb 8 Sekunden hast du eine Periode von p=8. Somit kannst du den Periodenfaktor der Sinuskurve bestimmen mit b=2\pi/p =2\pi/8=\pi/4.

Die Funktionsgleichung lautet also:

 Zu b)

Ja nun soll f(t)=0,5 sein. Somit musst du

 nach t auflösen, aber Achtung, du erhältst zwei Werte für t. Danahc musst du

 nach t auflösen, auch hier erhältst du 2 Werte.

HowardWolowitz2
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank, okay jetzt wurde es klar, als Sie den Einheitskreis erwähnt haben. Vielen Dank für Ihre Antwort und für Ihre Zeit.