Textaufgabe zu Gleichungssystem?

3 Antworten

  • x: Anzahl 6-er Kartons (klein)
  • y: Anzahl 10-er Kartons (groß)
  • 188: Gesamtanzahl an Eier
  • 24: Gesamtanzahl an Kartons

Wir erhalten das folgende Gleichungssystem:

  • (I) 188 = 6 x + 10 y
  • (II) 24 = x + y

Wenn wir (II) – 6•(I) ausrechnen, von der ersten Gleichung also das sechsfache der zweiten Gleichung abgezogen wird, erhalten wir

[188] – [6 • 24] = [6 x + 10 y] – [6 • (x + y)]

44 = 0 x + 4 y <=> y = 11

Das y=11 setzen wir in eine der Gleichungen ein und erhälst x=13.

Du brauchst also elf große und dreizehn kleine Kartons.

Gerne :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Eigentlich hat schon eben bei dir jemand einen guten Ansatz geschrieben.

Geg. sind 24 Eierkartons, davon sind x * 6er Kartons und y * 10er Kartons. Insgesamt möchtest du 188 Eier verpacken die in die x*6er und y*10er Kartons passen sollen.

Mit diesen Eigenschaften kannst du nun ein Gleichungssystem aufstellen. (2 Unbekannte => 2 Gleichungen)

Als Ansatz:
Die erste Gleichung lautet:
6x +10y = 188

Die zweite bekommst du dann sicher auch alleine hin.

Frxnzys
Fragesteller

Die erste hatte ich schon die ganze Zeit, aber ich weiß halt nicht wie ich die 24 einbaue

188 Eier
24 Eierkartons, wovon manche eine Kapazität von 6 und manche 10 Eiern haben.

6y + 10x = 188
x + y = 24

x ist die Anzahl der 6er-Kartons
y ist die Anzahl der 10er-Kartons

Die Anzahl der Kartons insgesamt ist 24.
Die Anzahl der Eier ist 188.

Ausrechnen kannst du selber, aber zum Vergleichen: x=13, y=11
Es werden also 13 6er-Kartons verwendet und 11 10er-Kartons verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby