Textaufgabe kreis?

1 Antwort

In der Aufgabe ist die Fläche des Kreisring-Ausschnittes gefragt. Dafür brauchen wir die Radien für den Innen- und Außenring. Der vom Innenring ist schon gegeben.

r2=2,7m

Weil die gestrichene Fläche 0,45m breit sein soll, addieren wir die 2,7m mit den 0,45m, um den Außenradius zu bekommen.

r1=2,7m+0,45m=3,15m

Die Formel für den Flächeninhalt eines Kreisrings lautet:

Flächeninhalt: A = π • (r1² - r2²)

Aber weil wir nur einen Ausschnitt streichen wollen, müssen wir (α°/360°) hinten multiplizieren. In der Aufgabe ist α=120°.

Flächeninhalt: A = π • (r1² - r2²)•(α/360°)

Nun setzen wir alle Werte ein:

A = π • (3,15² - 2²)•(120°/360°)≈ 6,2(m²)

Es müssen also ca. 6,2m² Mauerwerk gestrichen werden.