Text unformatiert einfügen?

2 Antworten

Ich nehme für die Fälle gerne den Umweg über die Spotlight Suche oder z.B. über ein einfaches Text Dokument in TextEdit. Bei Fälle können nur mit einfachen Text umgehen, sodass die Formatierung automatisch entfernt wird.

Wenn du nur eine Zeile in der Zwischenablage hast, ist Spotlight die beste Lösung.

  1. command + C (dein Text mit Formatierung kopieren)
  2. command + Leertaste (Spotlight öffnen)
  3. command + V (Einfügen)
  4. command + A (alles Markieren)
  5. command + C (Text ohne Formatierung kopieren)
  6. z.B. Excel öffnen
  7. command + V (Text ohne Formatierung)

Wenn man es erstmal drauf hat, dauert auch nicht sehr lange. Ein direkter Shortcut wäre natürlich besser.

Excel bietet sogar eine Möglichkeit an. Wirklich gut ist sie allerdings nicht.

Die Option findest du unter Bearbeiten -> Inhalte einfügen... (option + command + V). Dann öffnet sich ein Fenster, wo du dann manuell Text auswählen kannst. Gute Tastatur Shortcuts gibt es bei dem Fenster nicht.

Ich finde meine Variante über Spotlight schneller und angenehmer.

Bei z.B. TextEdit (Apple Programme?) gibt es die Option Bearbeiten -> Einsetzen und Stil anpassen (shift + option + command + V). Es ist ein direkter Shortcut, der allerdings auch nicht schön auf der Tastatur verteilt ist.

Innerhalb von Excel oder von außen? Excel kenne ich nicht, es gibt anderes, RagTime, Numbers und M$-Derivate. Um Texte formatfrei zu bekommen hilft Textedit: markieren, Menü-Format/In reinen Text umwandeln. Ist dann wie ASCII früher - fast ;-D