Text-gebundene Erörterung Das Fräullein von Scuderi

1 Antwort

In Fr.von S geht es doch hauptsächlich um den Schmuckhersteller Cardillac, der ausschließlich auf seinen Schmuck fixiert ist und sogar dafür mordet. = radikale Egozentrizität Doch gleichzeitig geht es auch um das Fräulein von Scuderi, die sich mit allen Mitteln für Olivier einsetzt = gesellschaftliche Verantwortung.

Die eigentliche Hauptfigur ist nicht die alte Dame, sondern der furchtbare Goldschmied Cardillac. In diesem ist ein rätselhafter Gegensatz gezeichnet: den fleißigen, ehrlichen Arbeiter, den unvergleichlichen Künstler zwingt ein unwiderstehliches Verlangen, zum Mörder und Räuber zu werden. Wohl wird dies mit der Annahme des ,,Versehens" seiner Mutter realistisch begründet; eigentlich ist es aber doch symbolisch aufzufassen. Jeder Mensch, meint Hoffmann, führt eigentlich ein solches Doppelleben: grausige Leidenschaften, die ihn zu Verbrechen drängen. Er stellt Cardillac nicht als Bösewicht dar, sondern als einen schizophrenen Menschen, der für sein Schicksal nicht verantwortlich ist. Er versucht für Cardillac Verständnis zu zeigen.

Personen: Fräulein von Scuderi: Sie ist eine 73 jährige, geachtete Dichterin. Sie ist sehr wohlhabend, angesehen und redegewandt. Durch ihr gutes Verhältnis zu Ludwig hat sie sehr viel Einfluß. Sie ist sehr klug, ehrlich, zielstrebig, hilfsbereit und schlagfertig. Sie ist von der Unschuld Oliviers fest überzeugt. Cardillac: Er ist der geschickteste Goldarbeiter in Paris und einer der kunstreichsten und sonderbarsten Menschen seiner Zeit. Sein kleiner aber muskulöser Körperbau läßt ihn trotz seiner fünfzig Jahren die Kraft eines Jünglings besitzen. Er hat krauses, dickes rötliches Haar und grün funkelnde Augen. Er besitzt eine gespaltene Persönlichkeit. Am Tag ist er ein sehr ehrenwerter, hilfsbereiter, offener und uneigennütziger Mensch. In der Nacht treiben Dämonische Mächte ihn dazu seine Kunstwerke zurück zu bekommen. Wenn diese Mächte in ihm sind, ist er hinterlistig, gierig, ergiebig und zweifelt an sich selbst. Olivier: Er ist der Gehilfe von Cardillac. Er ist ein junger großartiger Goldschmied und in die Tochter von Cardillac, Madelon, verliebt. Durch einen Zufall erfährt er, das sein Meister der verruchte Raubmörder ist. Madelon: Sie ist die Tochter von Cardillac. Sie ist in Olivier verliebt und hält auch in schlechten Zeiten zu ihm. Sie ist von der Unschuld Oliviers überzeugt und leidet sehr unter der Verhaftung Oliviers. Ludwig XIV. : Er läßt sich nicht schnell beeinflussen und bildet sich seine eigene Meinung.

Form und Stil: Dieses Werk hat eine sehr kunstvolle Handlungsgestaltung. Das Werk zählt zur Romantik. Diese Dichtung ist in gehobener, klarere Prosasprache geschrieben. Es gibt viel Beifügungen, Beschreibungen und indirekte Reden. In diesem Text werden lange Sätze und einige französische Ausdrücke verwendet. Aufbau: Die Handlung ist chronologisch aufgebaut, hat aber Rückblenden. Im Hauptteil geht es um die Ermordung von Cardillac. Hoffmann erzeugt eine unheimliche Stimmung durch zahlreiche Metaphern und Motive. Durch diese Metaphern wird teilweise auf die menschlichen Eigenschaften hingewiesen.

Ausfühlich = http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/98383.html