Tetanus Impfung schon lange her & Zahn ziehen lassen?

8 Antworten

Die Tetanusimpfung ist keine Voraussetzung für eine Zahnextraktion.

Du hast in Deiner anderen Frage geschrieben dass Dein Tetanusschutz noch vorhanden ist, worüber machst Du Dir Sorgen ?

Frische Deine Impfungen immer auf wenn es Zeit dafür ist dann stellt sich diese Frage gar nicht.

Vivi2010  06.05.2013, 00:48

Wenn Du zur Zeit noch Tetanusschutz hast dann bist du dagegen geschützt, mach Dir keine Sorgen und informiere auf jeden Fall Deinen Zahnarzt über alles.

Ich glaube nicht das man zum Zahnziehen eine Tetanusimpfung braucht. Eine Tetanusimpfung braucht man, wenn man eine Verletzung mit einen schmutzigen Gegenstand zugezogen hat. Erde, Rost, Messer usw. Aber beim Zahnarzt ist ja alles sterill!

Schakadiva
Fragesteller

Ja, ich weiss, das da alles steriel ist. Aber danach hat man doch eine offene Wunde, und wenn man was isst, wo irgendwas mit Erde drin ist, z.B. Kartoffeln oder Brot, dann ist das doch glaube ich gefährlich, oder?

Schakadiva
Fragesteller

Ja, ich weiss, das da alles steriel ist. Aber danach hat man doch eine offene Wunde, und wenn man was isst, wo irgendwas mit Erde drin ist, z.B. Kartoffeln oder Brot, dann ist das doch glaube ich gefährlich, oder?

elisabetha0000  06.05.2013, 06:50
@Schakadiva

Nein das ist nicht gefährlich. Nach dem essen spühlen! Der Zahnarzt wird dich sicher beraten,was zu tun ist!

Du hast auf Antikörper testen lassen? Herzlichen Glückwunsch zu dieser weisen Entscheidung! Ja, Impfungen halten mitunter sehr deutlich länger, als vom Hersteller angegeben. So lange der Körper noch ausreichend Antikörper besitzt, ist ein Nachimpfen gar nicht notwendig.

Abgesehen davon kannst du ohne Probleme OP's machen lassen, weil es in solch einem Umfeld absolut keine Tetanuserreger gibt.

Schakadiva
Fragesteller

Aner nach dem ein Zahn gezogen wurde, hat man doch eine tiefe Wunde, oder? Und wenn da dann Tetanuserreger rein kommen?

michi57319  05.05.2013, 21:39
@Schakadiva

Willst du Erde essen? Erkundige dich mal, wo die Tetanusbazillen vorkommen.

Wenn sich die Wunde anschließend entzünden sollte, dann definitiv nicht durch Tetanusbazillen, sondern wohl eher durch die Keime der Mundflora, gepaart mit günstigen Wachstumsbedingungen.

Ich hatte 15 Jahre lang keine Nachimpfung, keine Klarheit über den Antikörperstatus, aber immer in der Erde gewühlt und ständig kleinere Verletzungen an den Händen durch das Toben mit meinem Hund. Eine Infektion habe ich mir niemals zugezogen.

Im medizinischen Bereich ist jedes Gerät, was in den Körper eindringt, steril. Im Nachgang braucht es auch immer eine gewisse Menge an Erregern, um überhaupt eine Erkrankung auszulösen. Bei guter Hygiene ist eine Wunde nach Zahn-OP absolut kein Problem.

ich habe immer zu lange mit der tetanus gewartet und war trotzdem beim zahnarzt in behandlung ,mit wurzelbehandlung ,ziehen ,bohren und und... ,es ist nichts passiert ,aber kannst ja den zahnarzt fragen ,bevor du behandelt wirst und hoffe es hilft .

Da dein Impfschutz nicht mehr greift , würde ich mir erstmal die Impfe holen, geht ja schnell und dann zum Zahnarzt gehen.

Schakadiva
Fragesteller

Aber wieso? Wenn ich noch Antikörper habe?