Testosteronmangel Anzeichen & erfahrungen?

3 Antworten

Ursachen für Testosteronmangel:

  • Störungen oder Erkrankungen der Hoden (primärer Hypogonadismus)
  • Störungen des Hypothalamus oder der Hypophyse (sekundärer Hypogonadismus)
  • Androgen-Resistenz (genetische Erkrankung)
  • Altershypogonadismus
  • zu den Einzelnen Ursachen findest du mehr in der Quelle

Symptome für Testosteronmangel in der Pubertät:

  • Ausbleiben der Stimmveränderung (Stimmbruch)
  • Hautblässe
  • unterentwickelte Muskulatur
  • kindlicher Penis
  • kleine Hoden
  • keine Entwicklung der Erektionsfähigkeit und Libido (sexuelles Verlangen)
  • Störungen der Spermatogenese (Bildung von Sperma)

Symptome für Testosteronmangel nach der Pubertät:

  • Nachlassen des sexuellen Verlangens (Libidoverlust)
  • Erektionsstörungen
  • Rückgang der sexuellen Aktivität
  • Stimmungsschwankungen, depressive Stimmungen und Antriebsverlust
  • Schlafstörungen
  • Rückgang der Muskulatur
  • Verkleinerung der Hoden
  • Zunahme des Bauchfetts
  • Männliche Brustvergrößerung (Gynäkomastie)
  • Anzeichen des metabolischen Syndroms
  • kognitive Störungen, vor allem Verringerung der räumlichen Wahrnehmungsfähigkeit

Zusätzlich zu Symptomen:

  • Symptome können bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt sein und werden in klinische, sexuelle und kognitive Symptome unterschieden
  • je nach Ursache des Testosteronmangels entwickeln sich die Symptome über Wochen, Monate oder Jahre
  • sie halten meist längere Zeit an
  • man sollte sich immer von einem Facharzt untersuchen lassen, der die Ursache des Testosteronmangels feststellt und demnach die bestmögliche Therapieform beginnt

Krankheiten und Beschwerden die mit Testosteronmangel kommen:

  • verzögerte Pubertät
  • Klinefelter-Syndrom
  • Störungen der sexuellen Funktionen
  • niedrige Knochenmasse
  • Metabolisches Syndrom
  • psychische Veränderungen

Quelle:

GESUNDHEIT: Testosteronmangel beim Mann (2020), Zugriff am 20.01.2021, URL: https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/sexualorgane/maennliche-hormone/testosteronmangel

Woher ich das weiß:Recherche
Testospiegel36
Fragesteller

Ich habe Probleme dabei Muskeln aufzubauen sprich nicht so gut Muskeln aufzubauen, depressive Verstimmung, habe antriebslosigkeit & konzentrationsstörungen

Wissensschmied  21.01.2022, 10:50
@Testospiegel36

Dann stell ich dir mal ein paar Fragen:

  • Hast du einen geregelten Schlafrhythmus?
  • Machst du Sport in deiner Freizeit?
  • Nimmst du hormonähnliche Präparate (z.B. Primobolan, Trenbolon, Anadrol,...)?
  • Viel Selbstbefriedigung und wenig Sex?

Wenn du Bedenken hast, solltest du dich an deinen Hausarzt wenden. Das sind nur Fragen, die er möglicherweise auch stellen würde.

Testospiegel36
Fragesteller
@Wissensschmied

Ja ich habe einen geregelten Schlafrythmus und wache immer mit einem morgentief auf

habe sonst nie was genommen

sport mache ich auch

ich hatte lange keinen sex

Das merkst du wenn deine Libido im Keller ist, wenn du keine Lust auf Sex oder Handbetrieb hast. Wodurch es entsteht ist verschieden, weiß aber der Arzt.

Gesundheitsschädlich, kann dir nur der Arzt erklären. Gehe hin, das wird schon wieder. :)

Testospiegel36
Fragesteller

Soll ich ihn ansprechen auf Testosteronmangel? Probiere ich mal danke

Maritha25  20.01.2022, 17:46
@Testospiegel36

Nicht unbedingt. Der Arzt wird esvlt. von sich aus tun, falls es so sein sollte, es könnte ja auch eine andere Ursache sein.

Dein Nickname bezieht sich auch auf Testosteron.

Beim Arzt Hormonwerte checken lassen und dann sieht der Arzt das.

Hier die Symptome

https://www.netdoktor.de/krankheiten/testosteronmangel/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Testospiegel36
Fragesteller

Okay alles klar mach ich danke

Testospiegel36
Fragesteller

Was wenn er abweigert und sagt es ist die psyche wegen meinen Symptomen? Ohne das er kontrolliert

Testospiegel36
Fragesteller
@jentolon

Wenn der Wert im Mittelbereich ist wobei er für mein Alter in der höchsten Range sein sollte und er nichts macht habe aber immernoch die Symptome?

jentolon  20.01.2022, 20:29
@Testospiegel36

Bin kein Arzt.

Ich als Laie, würde sagen, wenn es im Normalbereich liegt dann liegt kein Mangel vor und es gibt keine Symptome.

Was sind die Normalwerte? Zitat: "Bei erwachsenen Männern liegt die Gesamt-Testosteronkonzentration im Blutserum bei 2,41 bis 8,27 µg/l. Diese Werte gelten für eine Blutentnahme zwischen acht und zehn Uhr morgens. Am Abend fällt der Testosteronwert um etwa 20 Prozent ab. " https://www.apotheken-umschau.de/diagnose/laborwerte/testosteron-das-hormon-des-mannes-740799.html

Testospiegel36
Fragesteller
@jentolon

Ja aber ich habe die Symptome und mein Wert wäre normalerweise erhöht lag aber bei 4.65 hat da der mentale bzw psychische Zustand auch einen Einfluss?

Testospiegel36
Fragesteller
@jentolon

Ich habe nen Termin gemacht

könnte psychischer druck auch den testosteron senken