Teppichboden Fehlschnitt --- Was tun?

3 Antworten

Wenn das Zimmer rechtwinklig und also symmetrisch ist, den Teppich drehen und mit Glück ist der Schnitt dann nicht bei der Tür, sondern unter einem Bett, Sofa, whatever.

Geht nur, wenn das Zimmer rechtwinklig-symmetrisch ist. Wenn da irgendwo Schornsteine, Nischen o.ä. sind und du die schon geschnitten hast: Pech gehabt.

hasesh
Fragesteller

Kleiner Scherz --- LOL

CSHH1978  29.04.2022, 11:29
@hasesh

Nein, kein Scherz! Wenn das Zimmer rechtwinklig ohne Nischen und Vorsprünge ist, geht das. Den Teppich nicht so drehen, dass die Unterseite zuoberst liegt, sondern um 180⁰ im Uhrzeigersinn. So, dass die Sichtseite immer noch oben ist.

hasesh
Fragesteller
@CSHH1978

Naja. --- 1. ist mein Zimmer alles andere als rechtwinklig, da hat jede Ecke nen anderen Winkel... --- 2. nehmen wir nur einmal an das Zimmer wäre rechtwinklig, beispielsweise mit den Maßen 3mx5m. Und du willst ernsthaft ein solches Teppichstück passend drehen?! --- 3. Schon hilfreich, dass ich den Teppich nicht wenden soll, und die Oberseite nach dem Drehen die Oberseite bleibt. *g*

CSHH1978  29.04.2022, 18:16
@hasesh

Wenn das mit den Winkeln nicht passt, ist es natürlich schlecht. Aber drehen wäre ganz einfach: Teppich wieder aufrollen, Rolle drehen und in die andere Richtung ausrollen. Du hast den Teppich ja auch ins Zimmer reintragen können. Du könntest auch drehen...

Aber wenn die Ecken alle schief sind, geht das leider nicht.

Den restlichen also noch offenen Teppichteil mit dem Original Teppich ersetzen also anlegen. Du wirst doch sicherlich noch soviel Teppich übrig haben, daß du das fehlende Teil damit ergänze kannst. Beide Teppichkanten dann hart aneinander anlegen und mit Klebstoff (Heißkleber) verbinden. Sollte man dennoch die Schnittstelle sehen und es dich nervt, Leg nen kleinen Läufer drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blöd gelaufen....

Den Boden an der Stelle erstmal gut verkleben damit der Teppich da gut aufliegt und nicht verrutschen kann.

Dann nimmst du von anderen Abschnitten etwas von der Teppichauflage ruter. Also die Fasern ohne das dazugehörige Gewebe. Mit geeignetem Kleber kannst du diese Fasern auf den Schnitt kleben und mit Nadeln ein arbeiten. Funktioniert wie Filzen.

Anleitungen wie das auszuschauen hat gibts auf Youtube. Da kann man sich das besser vorstellen.