Teppich färben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

60 x 60 ?-dann passt der in ne übliche Waschmaschine-(Schon-waschgang) also ja- kannst du- aber greif zu etwas teurer Farbe- wo auch drauf steht- das man die in ne Waschmaschine geben darf- der gummi nimmt meist keine farbe an.. ^^

artemis77  28.10.2011, 18:16

wenn sich die gummischicht in der waschmaschine mal nicht auflöst...

TakuTakai  29.10.2011, 09:03
@artemis77

..unwahrscheinlich- das ist Gummi- und der ist sehr biegsam- anders wäre es wenn der Teppich schon sehr alt wäre- dann wird dieser erst angreifbar und löst sich schnell ab...-und außerdem ja Schonender-Waschgang..;D

artemis77  30.10.2011, 20:21
@TakuTakai

woher weißt du, um was für gummi es sich handelt? wenn der teppich schon aus zeigenhaar ist, kanns auch gut möglich sein, dass das "gummi" naturkautschuk ist und die mechanische belastung in der waschmaschine nicht so gut überlebt. na hoffen wir für den teppich mal das beste... ;-)

Wenn der Teppich vom Rücken her verklebt ist, ist das sicherlich kein handgeknüpfter sondern nur billige Maschinenware. In diesem Fall lohnt sich das Färben wahrscheinlich nicht. Besser wird es sein, gleich einen neuen in der passenden Farbe zu kaufen.

Guck mal ob da was von Naturlatex drauf steht. Wenn nicht, kannst du davon ausgehen das der Kleber Lösungsmittelhaltig ist, was deiner Gesundheit langfristig schaden wird. In diesem Fall gleich auf den Sperrmüll damit.

wenn du ihn blau färbst, wird er bestimmt grün. ich würds nicht machen.. der ist darüber hinaus auch noch sicher anderweitig chemisch behandlung bzgl. schmutzunempfindlichkeit.