Temperaturtoleranz der Eidechse?

1 Antwort

"Eidechse" ist zu allgemein gehalten, der Temperaturbereich schwankt sehr stark je nach Art und jeweilligen Lebensraum.

Bei den meisten einheimischen Echsenarten ist die Minimaltemperatur bei um die 0 Grad Celsius (-5 bis +2 Celsius), aktiv werden sie erst bei um die 10-15 Celsius, 25-32 Celsius Hauptaktivität, Hitzestarre halten sie ab ungefähr 40-45 Grad Celsius.

Überdauerungsformen bei niedrigen Temperaturen:

bei Wechselwarmen Tieren (Reptilien,Lurche,Insekten, Spinnentiere usw.):   Winterstarre

bei Gleichwarmen Tieren:

Winterruhe(Dachs, Wasch- und Braunbär, Eichhörnchen)

Winterschlaf(Murmeltier, Siebenschläfer, Haselmaus, Hamster, Igel, Spitzmaus oder Fledermaus)

Ich vermute beim zweiten Teil sollst du die Unterschiede und Anforderrungen herraus arbeiten.