Teleskop gekauft und sehe nichts dadurch. Was kann der Grund sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuche es erst mal bei tag, da dann mehr licht in das gerät hineinkommt.

Hallo CristobalFanta! :)

Siehst du den wirklich gar nichts wenn du durch das Teleskop guckst? Die Ursachen bieten ein leider sehr vielfältiges Spektrum. Wenn der Sucher nicht richtig kalibriert ist, würdest du trotzdem Sterne sehen, nur nicht den den du sehen willst!

Die häufigste Ursache in solchen Fällen ist da jedoch das Okular! Am besten du liest dir die Gebrauchsanleitung noch einmal ganz langsam durch. Falls du nichts falsch aufgebaut hast, wird das Teleskop defekt sein, indem Fall musst du natürlich das Geld zurück verlangen. Das ist aber wahrscheinlich nicht der Fall!

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Hi,

wie Pflanzengott schon sagte ist das Spektrum der möglichen Fehlerquellen sehr breit. Ich würde einfach mal in beide Richtungen des Fokusrades drehen und vtl siehst du ja dann etwas. Ansonsten ein Okular einsetzen. ;-) Wenn du eins eingesetzt hattest, dann nimm ein anderes. Aber wenn du vlt. mal das genau Modell des Teleskopes verräts, könnte man das Spektrum verkleinern.

Da ist sicher an der Fokusierung etwas verstellt !!!