Telefonnummer International angeben

5 Antworten

es ist egal ob +49 oder 00 das ist beides das selbe. manche nutzen 00 andere hingegen +

Wenn die landesinterne Rufnummer mit Vorwahl 030 12345 sein soll:

+49 (0)30 12345

  • das + ist der Hinweis für den Anrufer, dass er seine landesinterne Vorwahl für Auslandsgespräche wählen muss
  • die 49 ist die internationale Vorwahl von Deutschland
  • mit (0) wird angegeben, dass bei Anrufen aus dem Ausland diese Ziffer der Ortsvorwahl entfällt
verreisterNutzer  14.08.2013, 09:44

Danke für die ausführliche Antwort! Sollte man die Nummern im Handy mit der 0 in Klammern speichern oder kommt das Handy dann beim wählen durcheinander?

electrician  15.08.2013, 15:31
@verreisterNutzer

Um diese Nummer aus jedem Land anwählen zu können, entfällt die erste 0 der Ortsvorwahl (bzw. des Mobilfunkanbieters bei Handy-zu-Handy-Gesprächen). Als gespeicherte Rufnummer wäre das also +49 30 12345. Die Nummer ist somit auch aus dem Inland erreichbar.

Ansonsten kann man für Nur-Inlandsgespräche auch die reguläre Form wählen, also 0 30 12345.Das macht bei Handys aber eigentlich keinen Sinn, denn im Ausland hätte man eine fremde Person an der Strippe.

+49 und dann den Rest