Technik startet nach RAM Geschwindigkeitserhöhung nicht, was tun?

computertom  21.02.2024, 22:38
  • Was für RAM Module ganz genau hast du?
  • Welchen Prozessor nutzt du?
  • Welches Mainboard hast du?

Von allen drei Faktoren zusammen hängt die unterstützte Speichergeschwindigkeit ab.

Namenslos404
Fragesteller

Prozessor kann ich dir sagen: "11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900 @ 2.50GHz  2.50 GHz", aber was für RAM Module oder was fürn Mainboard, keine Ahnung, wo kann man das sehen?

1 Antwort

 Is nen High End Gaming PC der das locker handhaben kann

sagt genau NICHTS.

Das ist keine Garantie dafür, dass jeder RAM mit jedem Mainboard und jedem Speichercontroller (Teil der CPU) auch mit jeder Geschwindigkeit zusammen arbeitet.

Zunächst muss der RAM mit Mainboard und Speichercontroller kompatibel sein. (Und das meint nicht nur mechanisch passend....)
Dann handelt der Speichercontroller mit dem RAM die Geschwindigkeit aus, die beide gemeinsam beherrschen.

Steht der RAM in der Speichersupportliste des Mainboards in Verbindung mit deinem Prozessor?
Wird der RAM vom RAM-Hersteller auf deinem Mainboard mit dem vorhandenen Prozessor empfohlen?

Wenn beide Fragen mit Nein beantwortet werden, hast du gute Chancen, dass die 3200MHz das Maximum ist, was diese Kombination hergibt und alles darüber hinaus gar nicht funktioniert.

Namenslos404
Fragesteller

Das is natürlich etwas doof weil ich keine Ahnung davon habe, da ich den PC nur zusammen gestellt habe und geguckt hab, was denn mit einander kompatibel is. Gibts ne einfache Variante das herauszufinden?