Technik Frage. Grafikkarte volle Leistung bei nidrieger Temperatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je niedriger die Temperatur, desto besser. "So richtig wohl" soll nur heißen, dass die GPU bei 60 Grad auf jeden Fall nicht zu heiß ist.

Interessant wäre es, wenn du die Auslastung und das Modell ergänzt. Würde mich wundern, wenn die auf 100 Prozent Auslastung läuft bei den genannten Temperaturen. Vielleicht hast du VSync an was die FPS auf die Bildwiederholfrequenz deines Monitors begrenzt, sodass noch Kapazität und sozusagen "Temperaturreserven" übrig sind.

Sprich, du reizt die Karte wahrscheinlich einfach nicht voll aus.

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man

NicoNRW
Fragesteller

Das Model ist eine KFA2 RTX4090 SG OC, allerdings läuft alles noch auf einem normalen fernseher

SimonAto  06.06.2023, 21:44
@NicoNRW

Ja die ist wahrscheinlich einfach unterfordert.

Kein Grund zur Sorge auf jeden Fall. Die 4090er Karten (aller Hersteller, da ist KFA2 keine Ausnahme) haben außerdem einen überdimensionierten Kühlkörper, der sogar bei 50 Grad Celsius Umgebungstemperatur noch ausreichend kühlt.

Hallo,

die "Untertemperatur" hat keine negativen Auswirkungen. Je kühler die Karte desto besser eigentlich.

LG

Du hast das falsch verstanden: Unter 60° ist es gut (außer es geht weit unter raumtemperatur runter)

NicoNRW
Fragesteller

Naja in den Artikeln steht immer, "bei etwa 60 Grad fühlt sich die Grafikkarte richtig wohl", Und bei Motoren ist es ja glaube ich auch so das sie bessere Leistungen bringen wenn sie Warm sind