Tear offs im straßenverkehr erlaubt?

2 Antworten

Wenn du damit diese Abreissscheiben/Abreißfolien meinst denke ich jetzt nicht das die vollflächig auf der Windschutzscheibe im öffentlichen Straßenverkehr Erlaubt sind. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen denn auf der Windschutzscheibe ist alles was klebt und größer als 0.1m/2 ist nicht Zulässig. Da ist es egal ob man dadurch noch etwas sehen kann. Entscheident ist ob durch irgendeinen Umstand plötzlich die Sicht eingeschränkt wird. Etwa weil sich plötzlich eine Folie löst. Also bevor du dafür jetzt Kohle an die Sonne kloppst würde ich mich noch mal ganz genau Erkundigen. Prüforganisationen wie der TÜV, DEKRA usw. können garantiert Auskunft geben. Vielleicht Irre ich mich ja auch und alles ist tacko aber da diese Dinger aus dem Rennsport kommen glaube ich das nicht. Aber nun, besser einmal mehr Nachfragen statt Stress zu bekommen.

Vr46fan
Fragesteller

Ich meine die Abreisßfolien für Motorradhelme. Sprich Visier.

AlterHaudegen75  02.02.2022, 15:10
@Vr46fan

Ich dachte du meinst das für die Windschutzscheibe. Gut, was die Helme betrifft wüsste ich jetzt nicht das Unzulässig wären. Von innen kann man sich ja auch so ein Pinlock Dinger Erlaubt. Aber auch da würde ich zur Sicherheit noch einmal besser Nachfragen....

AlterHaudegen75  02.02.2022, 18:00
@Vr46fan

Ich lese gerade noch mal meinen Kommentar. Da fehlen ein paar Worte aber ich hoffe du hast dir das schon richtig zusammen gereimt....

Explizit verboten sind sie nicht. Du musst sie jedoch entsprechend entsorgen und nicht einfach in die Walachei werfen.