Taxifahrt 7 km? Wie teuer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Taxitarif setzt sich zusammen aus einer Grundgebühr, einer Gebühr pro gefahrenem Kilometer und einer Gebühr für sog. Wartezeit (z.B. wenn das Taxi im Stau steht). An dieser Stelle ist es auch Zeit, mit einem weit verbreiteten Irrtum aufzuräumen: der Taxameter zählt entweder Kilometer oder Zeit, aber niemals beides zusammen. Geschichten über teuere Taxifahrten, weil der Taxifahrer "so langsam" gefahren ist, gehören ins Reich der Erfindungen. Nun gibt es keinen deutschlandweit einheitlichen Taxitarif, die Betriebssitzgemeinden legen ihre Tarife selbst und in unterschiedlicher Höhe fest, so dass es ca. 500 verschiedene Taxitarife in Deutschland gibt. Der Taxifahrer ist an diese festegelegten Taxitarife nur bei Fahrten innerhalb des Pflichtfahrbereichs seiner Betriebssitzgemeinde gebunden - bei Fahrten darüber hinaus sind die Taxi-Fahrpreise frei verhandelbar, was die Berechnung von Taxifahrten vorab nicht einfacher macht.

Einen Kostenrechner für Deine Taxifahrt findest Du unter http://www.taxi.de/taxikostenrechner-taxitarife-taxipreise.html. Aufgrund des vorher genannten kann dieser aber auch nur als Näherung angesehen werden.

Gruß, Uwe

Pauli010  06.05.2019, 13:27

dazu brauchts keinen Roman - bei derartiger Fragestellung

bei uns hat das 13 euro gekostet... damals vor 2 jahren ^^ meine letzte taxifahrt O.o

In Berlin kosten 7 km Taxifahrt ziemlich exakt 14,60 €. Die Berliner Preise sind im Vergleich deutscher Großstädte eher unter den günstigeren Städten.

Ich bezahle für die 8km vom Bahnhof der nächsten Stadt zu mir immer 10 Euro mit Trinkgeld. Ob der Zähler nun angestellt ist, oder nicht.

uraka  26.09.2010, 15:07

Da sollten Sie dem Fahrer aber wirklich langsam mal nen Euro drauflegen, dafür dass er damit Sie billiger an Ihr Ziel kommen, das Finanzamt, seinen Arbeitgeber, die Sozialversicherung etc. betrügt.