Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere schon erwähnt haben, würde ich den Ryzen 3600 nehmen, ich würde aber trotzdem bei einem zusätzlichen Kühler bleiben. Zwar kühlen die mitgelieferten Kühler von AMD recht gut, sind aber jetzt nicht die aller leisesten (aber auch nicht die aller lautesten, muss man dazusagen). Außerdem verhalten sich Ryzen 3000 Prozessoren mit Precision Boost 2 (sofern aktiviert) so, dass sie automatisch hochtakten, wenn es die Kühlung zulässt. Ein Ryzen 3600X hat einen etwas höheren Takt, wenn du aber einen 3600 verbaust, und den ordentlich kühlst, dann taktet der eben auch hoch, und erreicht damit quasi die gleiche Leistung wie der 3600X.

Das einzige, was mich an dem System wirklich stört, ist der etwas langsame RAM. Mindestens 3000 MHz würde ich bei Ryzen empfehlen. Ansonsten ist alles relativ gut. GPU und CPU sind ausgewogen gewählt.

Ich habe versucht, dir noch an ein paar Ecken ein paar Euros zu sparen, während ich eben noch etwas schnelleren RAM reingemacht habe:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0c76152212247b0259c0d3ff07aaf22fa3e839c778e650f81a9

Könntest natürlich noch mehr Sparen z.B. mit einer 500GB SSD, und dann später nochmal eine SSD reinmachen, falls nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

das System ist an sich nicht schlecht. Jedoch ist da noch potential zum sparen vorhanden. Siehe:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/35fcaa22185bdc089f640f8e4d9d015038595185261852c7693

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

CharliePace
Fragesteller

Danke! Ich lege besonderen Wert darauf, dass die Komponenten möglichst leise sind. Daher hatte ich ursprünglichein BeQuiet Netzteil mit drin. Macht das überhaupt Sinn, oder sind alle Netzteile recht leise?

Macht die Marke beQuiet überhaupt was aus?

Technomanking  04.05.2020, 20:52
@CharliePace

Netzteile sind meistens eher nicht laut. Was CPU-Kühler und Lüfter angeht ist beQuiet top

Nimm den ryzen 3600 ohne x und lass den kühler weg und nimm den mitgelieferten und 500gb SSD reicht

CharliePace
Fragesteller

Der Kühler der beim Prozessor mitkommt? Unterstützt der die CPU nicht nur beim schmelzen? Mit dem PC sollen keine Office Anwendungen betrieben werden.

LutTut  04.05.2020, 01:51
@CharliePace

brauchst du nicht ausser du willst übertakten (wovon ich abrate)

CharliePace
Fragesteller
@LutTut

Nein, übertakten will ich nicht, kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass der mitgelieferte Kühler was taugen kann. Bei Intel CPU's sind das auf jeden Fall so Pluch Dinger, ist das bei AMD anders?

Nutzerr725  04.05.2020, 01:55
@CharliePace

AMDs mitgelieferten Prozessorkühler sind um ein vielfaches besser als die von Intel