Hier werden auch Äpfel mit Birnen verglichen. Das hört sich jetzt so an, als könnte man in die Apotheke gehen und sich ohne weiteres eine Spritze setzen lassen, nur weil man eine Wette verloren hat. (Was natürlich nicht der Fall ist. Überraschung)

Und weil es eben für ein Tattoo keine ärztliche Diagnose braucht und man nicht von Endokrinologie, über Psychiatrie und und wieder zurück überwiesen wird, ist Volljährigkeit genug Voraussetzung.

KarateAndi6666
Fragesteller

Es geht mir weniger um den direkten Vergleich und ob es in der Realität so leicht wäre oder nicht, als viel mehr darum, was diese Menschen für ein Mindset haben. Man stelle sich jetzt einfach mal hypothetisch vor, dass es darum ginge Tattoos und/oder Hormonblocker für Kinder ab 12 leicht zur Verfügung zu stellen. Dass da eine gewisse Ambivalenz vorhanden ist, bestreitest du ja wohl nicht? Einerseits beim Thema Tattoos den Kindern Mündigkeit abzusprechen und dann beim Thema Hormonblocker, was viel verheerendere Folgen und Auswirkungen hat, die Mündigkeit zuzusprechen, ist doch schon geradezu paradox.

Ich finde überhaupt nicht, dass man da Äpfel mit Birnen vergleicht, wenn man das einfach mal strikt unter dem Gesichtspunkt Mündigkeit betrachtet.

Jekanadar  29.09.2023, 14:40
@KarateAndi6666
dass es darum ginge Tattoos und/oder Hormonblocker für Kinder ab 12 leicht zur Verfügung zu stellen

Darum geht es aber nicht. Weder das eine, noch das andere ist "mal eben so" für Kinder zugänglich. Das ganze Video geht an der Realität vorbei. Ich frage mich auch, was die Frau in dem Video tatsächlich über Hormonblocker (oder Tattoos) weiß.

Du darfst diese Art von Videos auch nicht so ernst nehmen. Sieh mal:

Du bist in der Stadt unterwegs, denkst an nichts böses und plötzlich fragt dich jemand aus dem nichts, was du davon hälst, dass sich 12-jährige für Hormonblocker entscheiden können, ihnen aber ein Tattoo verwehrt wird. NATÜRLICH ist das erstmal ein "Schock". Aber je gründlicher man sich damit beschäftigt, desto weniger "schockierend" ist das ganze.

Menschen glauben eben jeden Blödsinn, wenn man ihn ihnen nur immer und immer wieder einredet.

Das Phänomen ist in der Psychologie gut bekannt.