Taschenrechner in Waschmaschine gewaschen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem richtigen Waschmittel sollte er jetzt fleckenlos rein und weichgespült sein, als Taschenrechner kannst Du ihn wahrscheinlich vergessen.

Batterie raus, aufschrauben, wenn es geht; in eine Schüssel mit Reis eingraben und bei 30° einen Tag oder zwei warten. Inzwischen kannst Du eine neue Batterie besorgen. Mit viel Glück, kehrt das "Leben" wieder zurück ins Gerät.

AlexApfel
Fragesteller

Danke :D Ich hatte warscheinlich sehr viel Glück, denn er geht wieder :D

hoermirzu  06.03.2013, 10:16
@AlexApfel

Hoffentlich nicht wieder in die Waschmaschine; vielen Dank für die Auszeichnung!

Seit ewigen Zeiten habe ich Texas Instruments TI 30. Der erste war noch ein richtiger Stromfresser, mit 9-Volt Block, inzwischen habe ich einen TI-35X, der seit 15! Jahren mit der gleichen Batterie rechnet und einen TI 30 ECO RS, der ohne Batterie auskommt, für unterwegs.

Eine gute Adresse dafür ist reichelt.de

hoermirzu  09.02.2022, 20:27

Vielen dank für die Auszeichnung!

Wenn der Rechner nach dem Waschgang nicht mehr anspringt wirst du nicht viel anderes tun können als dir einen neuen Taschenrechner zu kaufen... und beim nächsten Mal auf solche Aktionen verzichten ;)...

Schade is weg mein Antwort. Warum denn das?

Wer war so gemein und hat das beanstandet?

Humorlos? Oder sauer auf die Welt?

Der Vorschlag, die Batterien raus zu nehmen und das Ding zu trocken ist nicht so schlecht. Aber zuvor würde ich den in destilliertem Wasser mehrfach spülen, dann mit Druckluft ausblasen und anschließend bei 60 °C in den Backofen für einige Stunden legen. Wichtig ist, das alle leitfähige Waschlauge absolut rückstandsfrei entfernt ist und keine Reste beim Trocknen zurück bleiben.

Wenn wirklich ALLES nix hilft, und Du einen Kompressor hast: Bevor Du ihn endgültig wegwirfst, könntest Du ihn komplett zerlegen. und vorsichtig, damit Du die SMD- und anderen Feinkontakte nicht zerstörst, ausblasen. (Bitte nicht UNZERLEGT-so bläst man das Wasser evtl. nur hinein) Das aber ist wirklich nur vor/statt dem Wegwerfen angebracht. Weil man bei einigen Geräten nicht so einfach an die "Eingeweide" kommt, ohne sehr leicht bzw. ohne passendes Normwerkzeug dafür, etwas am Verschluß, den Deckteilen so kaputtzumachen, daß es dann nur noch mit Klebeband hält... ^^