Tanzmariechen im Verein werden?

1 Antwort

Also normalerweise tanzen Gruppen oder Solomariechen in einem Verein. Der Verein stellt dann eigentlich einen Raum, Musik, Trainer und (je nach Regelung) ganz oder teilweise die Uniform. Über den Verein werden dann in der Regel auch Auftritte bzw Teilnahmen an Turnieren (im jeweiligen Verband oder verandsoffen) organisiert. Und du bist darüber versichert.
Ob die Vereine dann Solisten haben möchten, die nur Solo tanzen oder auch in der Gruppe mittanzen möchten oder nur Gruppen haben, regelt jeder Verein selber.
Da musst du halt dann immer nachfragen. Aber je nachdem, woher du kommst gibt es viele Vereine.
Bei uns gibt es z.b. sogar mehrere in jedem Stadtteil, obwohl wir eher ne Kleinstadt sind.

Bei Auftritten ist es vermutlich auch nicht das Problem, dass du die Auftritte selber ohne einen Verein zugehörig zu sein annimmst. Wie das dann versicherungstechnisch ist, weiß ich nicht genau. Aber eigentlich müsste das mit deiner normalen Versicherung oder über die des Veranstalters abgedeckt sein. Wenn du Geld für Auftritte bekommst müsstest du das dann evtl versteuern. Und du müsstest dann halt auch alles aus eigener Tasche zahlen mit Uniform, Musik usw. Dich selbst nach einem geeignetenTrainingsort umschauen. Und ohne Trainer ist das schon ziemlich blöd, da du schlecht bei dir selbst korrigieren kannst und dir auch keiner ein üben hilft usw.
Bei Turnieren bin ich mir da auch nicht so sicher, aber ich glaube da muss man in einem Verein sein.

Also am besten suchst du dir einen Verein wo das passt.
Die meisten Vereine machen ja jetzt nach Karneval oder nach den Turnieren Probetrainings. Die Vereine, die keinen speziellen Termin dafür anbieten kann man auch einfach so kontaktieren und um ein Probetraining bitten um dann vor Ort alles zu klären und sich das anzuschauen. Ist bei uns auch so.
Von wo kommst du denn?

xodxod
Fragesteller

Ich komme aus dem Saarland

lisawessel  01.03.2017, 14:42
@xodxod

Ich auch!!!!! Welcher Verein? Ich bin in der Blätsch😍

xodxod
Fragesteller

Ich würde es auch gerne über einen Verein machen und würde direkt in meinen alten Verein gehen, ich komme dort nur nicht mit den Tänzern zurecht. Ich weis auch nicht wie ich fragen soll, und auch nicht wen.

xodxod
Fragesteller

Der sagt mir nichts

Tamajoschi07  03.03.2017, 19:13

Also ich würde entweder den Vorstand fragen, oder den Trainer.
Zum einen muss der Vorstand meist zu sowas zustimmen und zum anderen können die auch entweder bestehende Trainer ins Boot holen oder neue organisieren.
Entweder mit ein oder zwei Leuten vom Vorstand sprechen, oder bitten für diese Thematik an der Vorstandssitzung teilnehmen zu dürfen. Manche Vereine haben auch regelmäßige Mitgliederversammlungen wo man es evtl ansprechen kann.