Tante väterlicherseits (2J)schubst meine Tochter (8 Monate)?

7 Antworten

Also mit 2 Jahren ist sie alt genug um zu verstehen, dass ihr Verhalten falsch ist. Und es ist Sache ihrer Eltern sich darum zu kümmern, dass die Kleine dieses Verhalten lässt. Tun sie das nicht, würde ich die 2 Kinder einfach nicht mehr zusammen lassen. Irgendwann liegt mal was hinter Deiner Tochter, sie knallt mit dem Kopf auf eine Kante…. das ist gefährlich

Goodnight  16.06.2023, 10:09

So etwas kann durchaus tödlich oder mit bleibenden Hirnschäden enden. Was ein Schütteltrauma ist sollte inzwischen jeder kennen.

Schädelbruch ist nicht ausgeschlossen. Der Kopf von kleinen Kindern ist im Verhältnis zum Körper sehr schwer. Deshalb fällt ein geschupstes Kind ziemlich sicher mit grosser Wucht am Boden oder noch schlimmer auf einem herumliegenden Gegenstand auf.

Es ist was anderes ob du ein anderes Kind erziehst, oder ob du dein eigenes Kind schützt und dem anderen eine Lektion erteilst. Wenn das andere Kind weich fällt, würde ich durchaus mal zurück schubsen.

Rumstehen und dabei zusehen wie deine Tochter malträtiert wird hilft nicht. Vor allem nicht wenn dein 8 Monate altes Baby mit dem Kopf aufschlägt. Zur Not muss dann halt mal die Tante oder wer auch immer die Mutter des anderen Kindes ist, Hausverbot kriegen, wenn sie sich um ihr Wanst nicht kümmert, ganz einfach.

sleepingbeautyy  16.06.2023, 08:32

Wenn das andere Kind weich fällt, würde ich durchaus mal zurück schubsen.

Wer soll das andere Kind zurück schubsen? Die Mutter oder das 8 Monate alte Baby?? So lernt das Kind einfach nur, dass schubsen ok ist.

sleepingbeautyy  16.06.2023, 08:35
@SoHardToBeNice

Die Mutter soll ein 2-jähriges Kind schubsen???
Das Kind wird das so nicht lernen, das wird aggressiv reagieren und da es erwachsene auch machen, wird sie das sowieso weiterhin machen. Ihre Mutter muss sie so erziehen, dass sie andere gar nicht erst schubst.

SoHardToBeNice  16.06.2023, 08:39
@sleepingbeautyy

Ach, aber auf die Finger hauen soll helfen oder was?

Wie du lesen kannst ist der eigentlichen Mutter die Erziehung egal. Deswegen sollte die andere Mutter das Kind schubsen und ihr zeigen: "Da, fühlt sich doof an, oder?" Mit 2 Jahren versteht sie das.

sleepingbeautyy  16.06.2023, 08:41
@SoHardToBeNice

Habe ich das irgendwo gesagt??

Dann soll sich die FS verabschieden. DAS habe ich geschrieben.

Nein sollte sie nicht. Das zeigt nur das Gewalt ok ist. Mit 2 Jahren versteht sie nicht, warum sie jetzt geschubst wird.

SoHardToBeNice  16.06.2023, 08:55
@sleepingbeautyy

Also ich hatte schon mit einigen Kindern zu tun und ich bin mir sicher, die haben mit 2 schon verstanden wie der Hase läuft. Mein kleiner Cousin z.B. hat in dem Alter immer die Katze geärgert, bis die Katze sich mal gewehrt hat. Nie wieder hat er sie danach geärgert, weil er Schiss hatte, dass er wieder gekratzt wird. Gleiches galt für das Kind der Freundin meiner Mutter. Die hatten einen Collie und ein kleines Kind. Der Collie war sehr geduldig, aber das Kind hat ihn ständig ins Gesicht gehauen. Bis der Collie ihn dann mal bellend angesprungen hat, nachdem das Kind ihn wieder geschlagen hat. Der Junge flog regelrecht, aber nach der Heulerei und dem Schreck war er vorsichtiger.

Ich behaupte jetzt also: Kinder die eine Reaktion provozieren, können auch in diesem Alter daraus lernen.

sleepingbeautyy  16.06.2023, 09:07
@SoHardToBeNice

Also ich hatte schon mit einigen Kindern zu tun und ich bin mir sicher,

Das sagt schonmal gar nichts aus. Jeder ist sich seiner Sache immer sicher.
Tiere kann man aber nicht mit einem Mensch vergleichen. Kinder lernen von den Menschen. Und schubsen ist falsch.

sleepingbeautyy  16.06.2023, 14:09
@SoHardToBeNice

Nein tun sie nicht.
Wie tief du zu blicken scheinst ist mir egal. Erziehe du dein Kind wie du es für richtig hältst aber bitte wundere dich nicht wenn andere Eltern von dir Abstand nehmen.

SoHardToBeNice  16.06.2023, 14:12
@sleepingbeautyy

Natürlich tun sie das. Noch nie ein Kind "Hundewelpe" spielen sehen? wie hat es das gelernt? Meinst du die Eltern kriechen auf dem Boden rum und bellen? Das haben sie von Hunden gelernt. Schonmal Kinder "Pferdchen" spielen sehen? Meinst du die Eltern hopsen wie welche durch den Garten und lernen ihren Kindern das? Oder willst du mir jetzt erzählen, dass ich ein Wunderkind bin, weil ich mir solche Dinge von Tieren abgeguckt habe? Schonmal von verlorenen Kindern gehört die bei Tieren aufgewachsen sind? wie haben die gelernt, wenn kein Mensch da war? Schonmal Kinder "ich bin ein Flugzeug/Auto/eine Eisenbahn" spielen sehen? Haben sich die Eltern extra dafür in ein Fahrzeug oder Flugzeug verwandelt??? So einen Bullshit den du da laberst habe ich echt noch nie gehört. Natürlich lernen Kinder auch von anderen Sachen als nur von Menschen.

LonelySoul87  16.06.2023, 14:17
@sleepingbeautyy

Schuldigung wenn ich so dazwischen grätsche, aber... Da hat sie Recht. Kinder lernen durchaus von anderen Dingen und nicht nur vom Menschen selbst. Wäre das anders, würden Kinder nicht in der Lage sein, andere Dinge zu immitieren. Mein Neffe war fest der Überzeugung, er wäre ein Düsenjäger, wenn er gespielt hat. Und die Brummgeräusche von unserem Auto hat er auch nachgemacht, ohne dass wir ihm irgendwas davon beigebracht haben. So ungern du das auch hören willst, aber Menschen sind auch nur Tiere und Tiere schauen sich von Tieren Dinge ab. Würden Menschen nur von Menschen lernen, gäbe es garantiert keine Hubschrauber. Das haben sie von Libellen gelernt.

sleepingbeautyy  16.06.2023, 14:23
@LonelySoul87

Kinder lernen aber nicht von ALLEM. Und wenn sie von einer erwachsenen Person geschubst werde und das noch ohne Kommentar lernen sie sicherlich nicht dass schubsen nicht in Ordnung ist. Darum geht es mir. Ich habe nie gesagt dass sie von den Tieren nicht lernen. Aber sie lernen da anders als vom Menschen.

sleepingbeautyy  16.06.2023, 14:27
@SoHardToBeNice

Dann habe ich mich da falsch ausgedrückt, entschuldige. Ich meinte nicht dass sie von den Tieren nichts lernen. Sie lernen aber nichts gutes daraus, wenn sie von anderen Müttern geschubst werden. Wieso darf ich nicht, wenn die Erwachsene das bei mir darf? Tiere und Menschen sind zweierlei Dinge und bei manchen Aktionen sind Taten aussagkräftiger und bei manchen halt Worte. Schubsen ist hier NICHT die Lösung. Dann lernt ihre Tochter das auch noch und schubst nun andere Kinder umher. Mama macht es doch auch. ALLE Kinder lernen aber nicht von ALLEM und vor allem nicht nur Gutes.

SoHardToBeNice  16.06.2023, 14:27
@sleepingbeautyy

Das Kind schubst die 8 Monate alte. Die Mutter schubst das Kind. Das Kind merkt: "Oh, so beschissen fühlt sich das also an". Lektion eventuell gelernt, eventuell muss es ein zweites Mal hinfallen.

Das Kind hört nicht auf Mama, die sagt: "Nicht auf die Herdplatte fassen" und tut es trotzdem. Es verbrennt sich und sehr wahrscheinlich hat es sofort gelernt: Herdplatte AUA.

Das Kind kriegt eine Zitrone hingehalten und beißt rein. Igitt, sauer. Zutronen mag ich nicht. Zack, gelernt.

Wo ist der Unterschied zwischen einer heißen Herdplatte und geschubst werden? Keiner. Das Kind lernt durch das unangenehme Gefühl. Und sei es auch nur "das war doof".

sleepingbeautyy  16.06.2023, 14:47
@SoHardToBeNice

Das halte ich für Schwachsinn. Kind wird geschubst. Heult rum. Schubst dann weiter, weil Erwachsene dürfen es ja auch also ich auch. Ihre Tochter sieht was die Mama macht und schaut sich das ab. Schubst dann ebenso. Wenn wir hier schon vom abgucken sprechen.

Wo ist der Unterschied zwischen einer heißen Herdplatte und geschubst werden?

Ob sich das Kind selbst verletzt oder es verletzt wird ist ein riesiger Unterschied!

Goodnight  16.06.2023, 10:02

Zusehen und nichts unternehmen kann auch Konsequenzen für die Mutter des 8 Monate alten Babys haben. Da steht das Jugendamt auf der Matte, wenn so ein Unfall im Spital endet!

Kann einfach nicht sein, dass man da als Erwachsener zuschaut, ob es das eigene Kind ist oder nicht, da greift man unmissverständlich ein.

Die Mutter des 2-jährigen hat nicht alle Latten am Zaun, wenn sie so etwas von ihrem Kind zulässt.

Finger hau Drohung und Zurechweeisung sind nur Angebot und Erfüllung von Aufmerksamkeit.

Die 2 jähirge lernt, schubse ich Babys bekomm ich aufmerksamkeit...

Ich würde die kleine einfach aus der Situation nehmen, sprich hoch heben und wo anders spielen lassen, wenn die 2J folgt, ihr sagen, dass sie wo anders spielen soll, weil schubsen ist kein spielen, das tut ihr weh.

Dass ihre Mutter nichts macht außer zu drohen ist ein Problem, das bestätigt die kleine sozusagen, dass sie es tun kann.

Kennt man ja, wenn du nicht tust was ich dir sage, passiert was, aber es passiert nur nie was. Das Kind merkt das natürlich und reizt die Grenzen aus.

Du kannst deine kleine also nur aus der Situation nehmen, so lange ihre Mutter nicht handelt.

Du schaust da echt zu..?!

Wenn da Eltern nicht reagieren, tu ich das aber bestimmt und sicher in aller Deutlichkeit und passendem Gesichtsausdruck. So ein Kind packe ich sicher und stelle es ziemlich unsanft zur Seite und sage, dass es das nie wieder wagen soll!

Aber ganz sicher würde ich da nicht wieder hin mit deiner Tochter. Was da geschieht ist lebensgefährlich!

Die Problematik an solchen Geschichten ist immer, dass das eigene Kind alles ungestraft tun darf und fast immer ist es so, dass die eigenen Eltern das auch geniessen und dir indirekt sagen, was sie von dir halten.. nämlich nichts..

Lola03812dr
Fragesteller

Natürlich zieh ich sie von meiner Tochter weg und spreche auch mehrmals im Beisein der Mutter das ich das nicht toleriere und zeige auch das das so nicht geht. Nur alles was ich sage und mache dringt zu dem Kind nicht durch ganz im Gegenteil man wird von ihr ausgelacht. Aber ich kann nicht mit mir vereinbaren eine zwei jährigen mit packen oder sowas zurechtzuweisen.

Lola03812dr
Fragesteller
@Lola03812dr

Im Endeffekt bin ich nicht besser und zeige ihr das ich Wut mit Wut behalende deswegen werde ich auch erstmal nicht mehr da auftauchen um meine Tochter zu schützen

Goodnight  16.06.2023, 11:00
@Lola03812dr

Das ist eine Logik die kein Kind versteht, die Gehirnleistung eines Kleinkindes funktioniert so nicht.

Es ist das natürlichste auf der Welt, wer um sich schlägt fängt halt auch eine.

Wer andere quält muss mit harten Konsequenzen rechnen. So ist das ganze Rechtssystem aufgebaut.

Bei der These die du vertreten möchtest, lernen gewisse Kinder nur, dass sie alles dürfen und andere sich alles gefallen lassen müssen.

Ich kenne zu viele Kinder /Jugendliche die genau durch diese Ansichten einen bitteren Preis bezahlen, von in der Psychiatrie landen über Jugendknast und scheitern im Leben und Beruf. Weil man den Kindern eine falsche Realität anerzieht.

Ist ja tragisch genug, dass du als Mutter nicht ernsthaft eingreifst, wenn so etwas geschieht.