Tannenwurzel entfernen?

4 Antworten

In dem Falle braucht man noch nicht einmal ein BIO- Ratgeber. Hier hilft sogar das BGB §910

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__910.html

Wenn man die Wurzeln des Baumes des Nachbarn entfernen darf, dann kann dies auch nicht zum Absterben des Baumes führen.

Dennoch ist es fragwürdig einen Pool unter einem Nadelbaum anzulegen. Auch Nadelbäume verlieren Nadeln. Jedes Grüngut im Pool begünstigt Algenbildung und bei Nadeln kommt noch eine Senkung des PH Wertes zum tragen. Je nachdem wie viel der Baum verliert könnte es schwierig werden das Poolwasser sauber zu halten.

Mit PH Plus und Chlor lässt sich das Problem zwar beheben, aber hier eine optimale Wasserhygiene beizubehalten dürfte zumindest schwieriger sein.

Fazit: Machbar ja, aber eine Herausforderung die lösbar sein sollte.

Tina84514
Fragesteller

Das ist ja mal super, dass sogar das BGB hilft 😁👌Vielen Dank für den hilfreichen Tipp.

Den Pool wollte ich nicht unter die Tanne stellen. Da die allerdings recht groß ist, hat sie auch dementsprechend lange Wurzeln... Und eine davon ist mir im weg 😉

,,Wenn genügend Wurzelsystem zerstört oder abgelöst wird, stirbt der Baum. Als allgemeine Regel gilt, dass 20% des Wurzelsystems zerstört werden können, bevor der Baum Anzeichen einer Verletzung zeigt. Wenn 40% des Wurzelsystems verloren gehen, wird der Baum wahrscheinlich sterben. Es sollte auch entfernt werden, da es gefährlich ist."

Neben einem Nadelbaum würde ich niemals einen Pool aufstellen, denn der Nadelbaum verliert bei jedem Windstoß abgestorbene Nadeln, die sind dann im Pool.

Es sei denn, du legst mit der Wurzelentfernung es drauf an, auch den Baum entfernen zu können.

wenn nur wurzel ist baum kaputt logisch klar kannst du die Wurzel wegmachen weil da wächst nix mehr und der stamm oder baum dazu gibts nicht mehr. Man darf kommt auf Regionen an zur zeit keine bäume sträucher etc entfernen da Lebensraum für vögel usw. Die wurzel ist kein Problem. Zur sicherheit fragst bei gemeinde oder Stadtverwaltung nach